Feiern Sie Ihre Geschäftseröffnung!
Sie haben alle bürokratischen, finanziellen, technischen und sonstigen Hürden genommen und endlich Ihre berufliche Existenz auf neue Beine gestellt. Jetzt steht die Eröffnungsfeier auf dem Plan.
Muss jeder Existenzgründer feiern?
Eine feierliche Geschäftseröffnung ist meist nur sinnvoll, wenn Sie ein Ladengeschäft beziehungsweise eine Immobilie präsentieren. Einzelkämpfer mit Home Office oder Reisende feiern kaum, Dienstleister, Einzelhändler oder Künstler mit Atelier dagegen schon. Niemand MUSS feiern, aber für die meisten Existenzgründer gibt es dafür gute Gründe - und die Organisation ist nicht so schwierig, wie vielleicht befürchtet.
Die Checkliste zur Feier
Arbeiten Sie mit einer schriftlichen Liste:
- Planen Sie Ihr Budget!
- Überlegen Sie, wer eingeladen wird: Die wichtigste Klientel ist Ihre Zielgruppe, ob Geschäftsleute oder Menschen von nebenan. Dazu kommen wichtige Wegbegleiter wie Steuerberater, Coaches, Lieferanten und Einrichter sowie Vertreter der Bank. Ihre Freunde und ehemalige Kollegen könnten Kunden werden, auf jeden Fall haben sie Ihre Existenzgründung mitverfolgt, Ihnen geholfen und können zudem Multiplikatoren in Sachen Werbung werden. Denken Sie an Presse (Zeitungen, Radio, Fernsehen) und Honoratioren wie Bürgermeister, Kirchenvertreter und Vereinsvorsitzende.
- Setzen Sie einen Termin fest, der genügend Vorlauf lässt und nicht in den Ferien liegt. Beginnen Sie das Fest abends oder eröffnen Sie mit einer Matinee am Wochenende.
- Am besten feiern Sie in den eigenen Räumen. Ist dies nicht machbar, suchen Sie nach einer schönen Location.
- Kümmern Sie sich um Catering, Musik, Dekoration, Beleuchtung und nach Bedarf um Sitzordnungen, aber auch um Programmpunkte, Give-aways oder Gutscheine.
- Einladungskarten müssen rechtzeitig bestellt, mit allen wichtigen Daten bedruckt und versandt werden. Bitten Sie unbedingt um Antwort bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, damit Sie besser planen können.
- Erwarten Sie Laufkundschaft? Dann brauchen Sie einen Kundenstopper auf der Straße - und eine offizielle Genehmigung dafür. Im Vorfeld sollte an dieser Stelle wie auch über Flyer, Hauswurfsendungen, Online- und Printanzeigen auf die Eröffnung hingewiesen worden sein, am Tag des Festes brauchen Sie hier eine Willkommensbotschaft.
- Planen Sie zeitliche und finanzielle Puffer ein!