So finden Sie Ihre Lieferanten

Jeder Unternehmer muss Produkte, Materialien und Ware einkaufen. Dazu brauchen Sie zuverlässige und langfristige Kontakte, z.B. zu Lieferanten, Herstellern, Großhändlern und Produzenten. Oft müssen neue Lieferanten schnell und effizient gefunden werden, einen guten Preis anbieten und vor allem zuverlässig sein. Sie können dazu eine Recherche bei Google im Internet starten oder aber unsere 2 besten Wege nutzen, um direkt und unkompliziert an Ihre gewünschten Lieferanten zu gelangen. Lesen Sie in diesem Artikel zunächst die häufigsten Fragen zum Thema Lieferanten finden und wählen Sie anschließend aus den von uns empfohlenen Plattformen aus, um die besten Lieferanten, Hersteller und Großhändler für Ihr Unternehmen zu kontaktieren!

Die beiden besten Möglichkeiten, Preise und Produkte zu finden

Es ist recht einfach für Ihren Einkauf Portale im Netz zu nutzen, um Preise und Produkte mit Qualität zu finden. Grundsätzlich existieren zwei Varianten, wie Sie Lieferanten, Händler, Anbieter, Hersteller und Großhändler herausfinden:

  1. Direkt: Beim Hersteller, Großhändler und Importeur
  2. Indirekt: Durch Lieferantensuche und Preisrecherche in Suchmaschinen und Lieferantenverzeichnissen

1. Einkauf direkt beim Hersteller, Importeur und Großhandel

  • Zentrada (www.zentrada.de) ist Europas führende Beschaffungsplattform für Händler im Bereich Konsumgüter. Über 400.000 Artikel aus ganz Europa stehen direkt zum Großhandelseinkauf zur Verfügung.
  • Einkaufsplattformen China - Gute Quelle zur Internetrecherche. So finden Sie Lieferanten, Hersteller und Großhändler zum Importieren von bspw. China Handys. Transportkosten und Konditionen bitte direkt bei den Geschäftspartnern erfragen!
  • Restposten kaufen - Hier erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie und wo Sie am besten Restposten und Sonderposten kaufen können.
  • Wer-zu-wem hat die Firmen des deutschen Handelsregisters im Zugang "Business Account" abgebildet und somit über 1.700.000 Datensätze dynamisch zugänglich gemacht. Der "Business Account", untergebracht auf firmenadressen-direkt.de, ist ein Marketing- und Adresswerkzeug, welches Recherchen, Zuordnungen, Analysen und Export von Daten ermöglicht.

Zuverlässige Lieferanten nach Branchen

Werkstatteinrichtung neu oder gebraucht kaufen?

Ob Sie eine Werkstatteinrichtung als Set komplett im Baumarkt neu kaufen bzw. beim Lieferanten bestellten oder sich als Gebrauchtware zulegen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal kommt auf den Umfang und Ihre konkrete Branche an. Während Sie einfache Werkzeuge wahrscheinlich besser als Neuware kaufen sollten, sieht dies bei größeren Anschaffungen womöglich anders aus. Eine Möglichkeit wäre, eine Berechnung durchzuführen und den rechnerischen Vorteil oder Nachteil der neuen gegenüber der gebrauchten Werkstatteinrichtung zu ermitteln.

Hier spielen natürlich die Anschaffungskosten eine ganz wesentliche Rolle. Darüber hinaus muss aber gerade bei gebrauchten Werkstatteinrichtungen das Risiko kalkuliert werden, dass die Werkstatteinrichtung in naher Zukunft repariert werden muss.

  • ob neu oder gebraucht ist auch abhängig vom Umfang der Werkstatteinrichtung bzw. der Werkzeuge
  • individuelle Berechnung kann dabei helfen
  • Faktoren wie fehlende Garantie bei gebrauchten Gegenständen sollten berücksichtigt werden

Eine fehlende Garantie oder Gewährleistung sind insbesondere bei gebrauchten Gegenständen nicht vorhanden, sodass sofort Reparaturkosten fällig werden. Nicht zuletzt kann man die Entscheidung auch vom absoluten Anschaffungsbetrag abhängig machen.

Besonders große und teure Werkstatteinrichtungen sind in der Neuanschaffung oft sehr teuer, sodass die Anschaffung über den Gebrauchtmarkt enorm viel Geld sparen kann. Eine Investitionsberechnung kann dabei ebenfalls helfen.

Bei einer sehr teuren Werkstatteinrichtung mag es mitunter auch sinnvoll sein, die Einrichtung zu mieten oder zu leasen, sofern das möglich ist.

    Jahreszugang zum Festpreis kaufen

    Wer-zu-wem hat die Firmen des deutschen Handelsregisters im Zugang "Business Account" abgebildet und somit über 1.700.000 Datensätze dynamisch zugänglich gemacht. Der "Business Account", untergebracht auf firmenadressen-direkt.de, ist ein Marketing- und Adresswerkzeug, welches Recherchen, Zuordnungen, Analysen und Export von Daten ermöglicht. Hier weitere Vorteile:

    • Zugriff auf einen Datenpool von über 1,7 Mio. Unternehmen aus Deutschland
    • alle Unternehmen sind handelsregistergeprüft
    • unlimitierte Suche und online-Nutzung
    • optional: wer-zu-wem recherchierte TOP 120.000 Unternehmen Deutschlands kombinierbar
    • optional: Export von Neugründungen ca. 100.000/Jahr 
    • Identifikation von anderen Unternehmen an derselben Firmenadresse
    • individuelle Fair-Use Größen zum Export als Excel (ab 10.000/Jahr)

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    (Nur für Leser vom Gründerlexikon)

    Maschinen mieten oder kaufen?

    Ob Sie Maschinen mieten oder kaufen sollten hängt nicht zuletzt auch von Ihrem Budget ab. Das Mieten oder Leasen von Maschinen schont zunächst Ihre Liquidität. Wenn Sie sich Maschinen leihen, dann können Sie in der Regel auch immer auf das neueste Modell zurückgreifen, sofern ein regelmäßiger Austausch infrage kommt. 

    Der Nachteil beim Mieten ist dagegen, dass Ihnen die Maschine nie gehören wird. Um ihre laufende Liquidität zu schonen, könnten Sie Maschinen auch finanzieren. Anstatt einer Leasingrate zahlen Sie dann eine Kreditrate.

    Vor allem bei Maschinen, die Sie über viele Jahre oder Jahrzehnte nutzen können und wollen, lohnt es sich über einen Kauf nachzudenken. Und bei hochpreisigen Maschinen könnten Sie im Zweifelsfall diese auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder verkaufen.

    • Maschinen mieten oder leasen schont Liquidität
    • eine Alternative wäre eine Maschine zu finanzieren, das würde auch die Liquidität schonen, gleichzeitig gehört Ihnen die Maschine

    Eine weitere Frage ist, ob Sie sich neue oder gebrauchte Maschinen zulegen wollen. Auch hier spielt Ihr Budget eine wichtige Rolle. Zudem ist es bei sehr preisintensiven Maschinen üblich, auf gebrauchte Modelle zurückzugreifen.

      Ladeneinrichtung gebraucht oder neu kaufen?

      Es kommt zwar auf die konkrete Ausstattung Ihres Geschäftes an, doch in vielen Fällen können Sie auch die Ladeneinrichtung gebraucht kaufen. In der Regel ist es nicht erforderlich, dass Sie sich hier Neuware zulegen. Insbesondere dann, wenn die Ladeneinrichtung wenig durch Gebrauch abgenutzt wird und kaum Mechanik beinhaltet.

      Lediglich bei einer individuellen Ausgestaltung oder einer Ladeneinrichtung, die sich an Ihrem Corporate Design orientieren muss, ist eine neue oder neuwertige Ladeneinrichtung angebrachter.

      • Ladeneinrichtung gebraucht kaufen ist häufig die bessere Variante
      • Neuware ist dann sinnvoll, wenn es sich um Geräte handelt, bei denen Garantieleistungen eine Rolle spielt

      Abhängig ist das natürlich auch vom Preis. Wenn Neuware nicht wesentlich mehr kostet als gebrauchte Ladeneinrichtung oder Geräte inkludiert sind, dann könnte schon aufgrund der Garantieleistungen ein Neukauf sinnvoller sein.

        Gastromöbel gebraucht oder neu kaufen?

        Wenn Sie Gastromöbel kaufen wollen, dann sollten Sie zunächst eine Übersicht erstellen, welche Möbel Sie konkret brauchen. Parallel dazu berechnen Sie Ihr Budget. Möbel, auch für die Gastronomie, können Sie in vielen bekannten Möbelhäusern, wie beispielsweise IKEA, kaufen. Bestimmt finden Sie dort auch ansprechende Möbel, für Ihre Gastroeinrichtung. Ebenso gibt es auch die Möglichkeit, Möbel für die Gastronomie gebraucht zu kaufen, insbesondere bei Einrichtungsgegenständen, die sehr hochpreisig, aber auch langlebig sind.

        Wenn Sie jedoch eine individuelle Einrichtung bevorzugen, dann wäre möglicherweise ein Tischler oder Schreiner zu bevorzugen. Bedenken Sie auch, dass Sie die Gastromöbel über möglichst viele Jahre behalten wollen. Das ist Nichts, was Sie eben mal alle paar Monate austauschen. 

        • im Geschäftskonzept die grundlegende Ausrichtung festlegen (preiswert oder premium)
        • Gastromöbel können Sie auch gebraucht kaufen
        • Einrichtung für Gastronomie können Sie auch von Brauereien mieten

        Eine andere Möglichkeit wäre auch, Gastroeinrichtung von Brauereien oder Getränkelieferanten zu mieten.

        Fahrzeuge kaufen oder leasen?

        Ob Sie für Ihr Unternehmen Fahrzeuge kaufen oder leasen sollten, lässt sich nicht pauschal beantworten. Herausfinden können Sie dies nur, indem Sie rechnen. Nutzen Sie voraussichtlichen Angaben wie Kilometer, monatliche Raten, Versicherungsprämien usw.

        Im Anschluss stellen Sie die beiden Werte gegenüber und erhalten eine gute Entscheidungsgrundlage. Beim Leasing haben Sie natürlich noch den Vorteil, dass Sie in regelmäßigen Abständen auf neue Fahrzeuge zurückgreifen können, sofern das bei Ihnen von Interesse ist.

        Im Übrigen können Sie nicht nur Neuwagen leasen, sondern auch Gebrauchtwagen.

        Büroausstattung & Bürotechnik kaufen oder leasen?

        Büroausstattung im Allgemeinen lässt eher weniger leasen. Es ist beispielsweise auch wenig sinnvoll, einen Bürostuhl zu mieten, anstatt zu kaufen. Gegebenenfalls wäre es noch angebracht Büromöbel gebraucht zu kaufen.

        Im Internet finden Sie eine ganze Reihe von einschlägigen Portalen wie eBay oder eBay Kleinanzeigen. Wenn Sie Kundenverkehr haben, dann sollten Sie ganz besonders darauf achten, dass die Büromöbel gepflegt, sauber und in einem sehr guten Zustand sind. 

        Bürotechnik, wie Kopierer, Computer und andere elektronische Geräte, lassen sich dagegen auch leasen. Das liegt zuletzt nicht auch daran, dass der permanente technologische Wandel ständig neue Technologien und Gerätetypen hervorbringt. 

        Leasing schont zwar für den Moment Ihre Liquidität, allerdings müssen Sie dafür jeden Monat die Leasingrate aufbringen, ohne dass Ihnen das Gerät jemals gehören wird.

        Auf der anderen Seite können Sie auch immer die neueste Technologie und die modernsten Geräte nutzen.

        Hier eine Auswahl an Anbietern speziell für Geschäftskunden (egal ob Soloselbstständige oder Mittelstandunternehmen):

        Was ist bei einem Lieferanten besonders wichtig?

        Wer einen guten Lieferanten finden möchte, der hat einige Kriterien. Ganz oben auf der Liste steht die Zuverlässigkeit. Auch in der Bewertung eines Lieferanten lässt sich oft erkennen, ob er wirklich zuverlässig arbeitet oder ob es hier etwas zu bemängeln gibt. Zusätzlich dazu sollten Punkte, wie die Erreichbarkeit, das Kulanzverhalten und die Lieferbereitschaft geprüft werden. Auch die Flexibilität und die Preisgestaltung sind natürlich wichtige Punkte bei der Lieferantenauswahl.

        Gibt es einen Lieferentenkredit? Hat der Hersteller die Waren und Materialien auch kurzfristig auf Lager? Wie sieht es mit der Wertschöpfungskette aus und woher bezieht der Lieferant eigentlich seine Produkte im Sortiment? Ein guter Zulieferer kann Antworten auf die Fragen geben und arbeitet transparent.

        Bewerten Sie Ihre Lieferanten regelmäßig!

        Richtig gute, zuverlässige und dabei günstige Lieferanten zu finden stellt sich für gewöhnlich als eine der größten Herausforderungen für den Unternehmer dar. Selbst wenn sie über Jahre einen kleinen Stamm von seriösen und äußerst zuverlässigen Lieferanten aufgebaut haben, sollten Sie regelmäßig Ihre Lieferanten durch eine Lieferantenbewertung einer Art Prüfung unterziehen. Wie das genau funktioniert, habe ich im verlinkten Artikel beschrieben.

        Was ist ein Lieferantenaudit?

        Bei der Suche nach einem Lieferanten können Unternehmen ein Lieferantenaudit durchführen. Es handelt sich dabei um ein Untersuchungsverfahren, über das sich die Qualität prüfen lässt. Dieses Audit kann durch das Unternehmen selbst oder auch durch einen beauftragten Kredit übernommen werden. Was dabei geprüft wird, ist unterschiedlich. Das Lieferantenmanagement, die Umweltfreundlichkeit und die Logistik gehören ebenso dazu, wie die Hygiene. Nicht nur für Großhändler ist dies interessant. Die Leistungen eines Lieferanten können durch ein Audit sehr gut eingeschätzt werden und so die Lieferantenauswahl eingrenzen. 

        Wie kann eine Lieferantenselbstauskunft helfen?

        Die Lieferantenselbstauskunft oder auch die Lieferantenerklärung sind eine sehr gute Basis, um mehr über einen Dienstleister zu erfahren, bevor zu diesem eine geschäftliche Beziehung aufgebaut wird. Hierbei handelt es sich normalerweise um einen Fragebogen, der ebenfalls im Rahmen der Qualitätssicherung ein wichtiger Aspekt ist. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass die Einkäufe für das eigene Unternehmen auch über einen Anbieter erfolgen, der den Unternehmensansprüchen genügt.

        Gibt es eine Plattform, um Lieferanten finden zu können?

        Es gibt die Möglichkeit, Lieferanten über eine Plattform zu finden. Hier finden Sie die von uns empfohlenen Plattformen. Dies hat gleich mehrere Vorteile. Oft ist auf der Plattform schon eine Lieferantenbewertung zu finden. Dadurch ist es möglich, die Leistung einfacher einzuschätzen. Händler, die schon einmal oder auch mehrfach Aufträge vergeben haben, hinterlassen ihre Eindrücke zum Kauf. Zudem ist es über ein Portal leichter, die einzelnen Angebote zu vergleichen. Für individuelle Preisanfragen sollte der Lieferant aber immer direkt kontaktiert werden.

        Wie relevant ist die Kommunikationssprache?

        Viele Unternehmen haben Lieferanten im Ausland. Hier ist es wichtig daran zu denken, dass die Sprache nicht unbedingt immer Deutsch ist. Wenn der Lieferant Englisch oder seine Heimatsprache für die Kommunikation anbietet, kann dies auch zu Problemen führen, beispielsweise bei Absprachen und Bestellungen. Agiert ein Unternehmen generell international, dürfte es weniger ein Problem sein, wenn die Sprache zum Lieferanten nur Englisch ist.

        Lieferantenwechsel – muss selbst gekündigt werden?

        Besteht bereits ein Lieferantenvertrag, es wurde aber ein günstigerer Anbieter gefunden, muss darauf geachtet werden, dass es nicht zu Überschneidungen kommt. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll zu schauen, ob durch den neuen Lieferanten die Kündigung übernommen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, trägt das Unternehmen die Verantwortung, die Kündigung des alten Vertrages rechtzeitig in Auftrag zu geben.

        Dürfen Produktbilder der Lieferanten verwendet werden?

        Das kommt ganz darauf an, was beim Lieferanten bestellt wird und für welchen Zweck. Besonders beliebt ist das Dropshipping. Hier ist es durchaus üblich, die Bilder zu verwenden. Eine Rückfrage beim Lieferanten sollte jedoch selbstverständlich sein. Zudem ist darauf zu achten, dass keine Wasserzeichen und Logos mehr auf den Bildern zu sehen sind. Hinweis: Eigene Produktfotos sind jedoch generell die bessere Wahl.

        Was ist unter der Sechs-R-Regel zu verstehen?

        Die Entwicklung der Sechs-R-Regel erfolgte durch Reinhardt Jünemann. Der deutsche Wissenschaftlicher hat in einer Regel zusammengefasst, was die Ansprüche an eine gute Logistik und an einen Lieferanten sind. Hierbei handelt es sich um die sechs Punkte:

        1. Das richtige Produkt
        2. muss zur richtigen Zeit
        3. am richtigen Ort,
        4. in der richtigen Menge
        5. sowie in der richtigen Qualität,
        6. mit den richtigen Kosten zur Verfügung stehen.

        Es handelt sich um einen Anhaltspunkt für Lieferanten und auch für Kunden von Lieferanten.

        Reicht ein Lieferant aus?

        Einen Lieferanten finden kann zu einer echten Herausforderung werden. Wer Erfolg hatte, kann sich aber noch nicht zurücklehnen. Es ist nicht zu empfehlen, sich nur auf einen Lieferanten zu verlassen. Besser ist es, wenigstens eine Alternative zu haben. Zwei Alternativen bieten eine erhöhte Sicherheit. Sollte es zu Lieferschwierigkeiten kommen, kann so auch kurzfristig anderweitig bestellt werden.

        Was ist bei den Zahlungsbedingungen relevant?

        Das kommt ganz auf die Liquidität des eigenen Unternehmens an. Heute stellen Lieferanten schon zahlreiche verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dennoch sollte vor dem Abschluss eines Vertrages kommuniziert werden, welche Zahlungsmethode bevorzugt wird. Vorher ist auch abzuklären, ob ein Lieferantenkredit zur Verfügung steht. 

        Muss ich bei einem Lieferanten mit Nebenkosten rechnen?

        In Bezug auf die Beschaffung von Materialien und Produkten ist es besonders wichtig, die gesamten Kosten zu kennen. In der Preiskalkulation ist es verheerend, wenn plötzlich Nebenkosten auftreten, die vorher nicht bekannt gewesen sind. Vor dem Einkauf sollte daher genau darauf geachtet werden, welche Informationen durch den Großhändler oder Lieferanten zur Verfügung gestellt werden. Zu berücksichtigen sind mögliche weitere Gebühren für Support, Wartung oder auch für Austauschprodukte.

        Sollte ich für den Einkauf einen Lieferanten mit großer Produktbreite wählen?

        Es scheiden sich die Meinungen, wenn es darum geht, ob als Lieferant ein Großhändler mit einer großen Produktbreite oder lieber ein kleiner und spezialisierter Händler in Anspruch genommen werden soll. Tatsächlich hat es einige Vorteile, sich für Angebote von Produzenten mit einem sehr großen Sortiment zu entscheiden. Erweiterungen, Ergänzungen oder auch Nachlieferungen der Produkte sind hier einfacher zu beschaffen.

        Wo lassen sich die besten Bezugsquellen finden?

        Bei der Recherche nach Anbietern gibt es ganz unterschiedliche Anlaufstellen. Hier kommt es unter anderem darauf an, aus welcher Branche die Produkte stammen. Nicht immer reicht es aus, zum Großhandel bei einer Adresse um die Ecke zu fahren. Hohe Qualität sowie umfassende Anforderungen sorgen dafür, dass eine genaue Recherche erfolgen muss. Die Internetrecherche ist für den Anfang immer eine gute Grundlage. Es gibt unterschiedliche Plattformen und Marktplätze als Anlaufstelle, die auch Themen, wie das Dropshipping, bei der Lieferantenauswahl beachten. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Preise zu vergleichen und zu schauen, wie es mit Herstellern aus dem Ausland aussieht.

        Ebenfalls empfehlenswert ist es, eine Empfehlung in Anspruch zu nehmen. Innerhalb einer Branche oder auch in Quer-Branchen sind Unternehmen meist sehr gut vernetzt. Vielleicht hat ein Bekannter aus einem anderen Unternehmen eine Empfehlung und kann die Kontaktdaten für einen Ansprechpartner vermitteln.

        Woher weiß ich, ob ich meinen Lieferanten behalten sollte?

        Die Preise steigen, der Service war auch schon mal besser? Der Erfolg eines Unternehmens hängt unter anderem auch von einem guten Lieferanten ab. Um abzuwägen, ob es sinnvoll ist, sich auf die Suche nach einem neuen Händler zu machen, ist eine interne Lieferantenbewertung immer gut. Dabei ist es wichtig, als Grundlage eine Bewertungstabelle zu erstellen. Vergleichbar ist diese mit einer Nutzwerttabelle. Die Faktoren, die für ein Unternehmen bei einem Lieferanten wichtig sind, sollten hier vermerkt werden. Jeder Faktor erhält eine Gewichtung. Nach der Bewertung ist schnell erkennbar, ob ein neuer Lieferant gesucht werden muss und welche Eigenschaften dieser mitbringen sollte.

        1. Vergleichen Sie Angebote, Konditionen und überlegen Sie sich, ob es der richtige Partner für eine langfristige Kooperation ist!
        2. Lassen Sie die Verträge prüfen und überzeugen Sie sich von der Zuverlässigkeit. Nutzen Sie Vergleichsportale mit Kundenbewertungen!
        3. Kaufen Sie Geschäftsadressen und finde Sie so passende Lieferanten!
        Bild Torsten Montag mit weißem Hemd, sitzend
        Gründerlexikon-Redaktion Torsten Montag

        Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.