Wie viel darf Marketing kosten?

Die wenigsten Existenzgründer sind in der angenehmen Lage, keine Werbung betreiben zu müssen. Früher oder später taucht die Frage auf, welche Werbemaßnahmen sinnvoll sind und wie viel sie kosten dürfen. Deshalb geben wir Ihnen heute einen groben Überblick über die möglichen Marketing-Kosten, die anfallen können.

Namensfindung / Branding

Ein neuer Unternehmensname muss her – doch gute Ideen sind rar. Also beauftragt man im Regelfall einen Werbetexter oder eine Werbeagentur mit dieser Aufgabe. Die Preisspannen bewegen sich hier zwischen 1.000 und 3.000 Euro. Inklusive sind dann mehrere Vorschläge und je nach Verhandlung eventuell auch bereits die juristische Prüfung, also die Überprüfung auf bereits eingetragene Marken. Günstiger können Sie eventuell über Namensfinder an einen Firmennamen kommen – hier geht es bereits bei 100 Euro los, realistischer sind aber 300 bis 500 Euro.

Interessante Anbieter für die Suche nach einem Firmennamen:

Kosten für Visitenkarten

Für Visitenkarten müssen Sie kein teures Budget einplanen – für kaum 100 Euro erhalten Sie schon mehrere Tausend Stück Visitenkarten.

Kosten für Flyer und Plakate

Die Gestaltung von Flyern durch einen Werbetexter kostet Sie zwischen 200 und 400 Euro. Hinzu kommen eventuell Kosten für einen Grafiker. Die Druckkosten sind dank diverser Internetdienste inzwischen stark gesunken. Für einen einseitigen DIN A4-Flyer mit einer Auflage von 1000 Stück bezahlen Sie etwa 50 bis 70 Euro.

Kosten einer Website

Wenn Sie nur eine einfache Website brauchen, die beispielsweise auf einem Open Source CMS wie Wordpress basiert und keine besonderen Funktionen aufweisen muss, können Sie schon mit 200 bis 500 Euro einiges anfangen. Ein professioneller Internetauftritt vom Webdesigner mit einigen Extra-Features beläuft sich auf etwa 1.000 bis 1.500 Euro. Nach oben hin sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt, je mehr Funktionen die Seite haben soll und je mehr individuell programmiert werden muss. Siehe auch Artikel Was darf eine Website kosten

Kosten für Suchmaschinenoptimierung

Damit Ihre Website gefunden wird, benötigen Sie eine Suchmaschinenoptimierung. Für eine Grundoptimierung sollten Sie je nach Umfang Ihrer Seite ein Budget von rund 500 bis 1.000 Euro einplanen. Optional sollten Sie eine fortlaufende Optimierung buchen, die dem Linkaufbau dient. Sie kostet ab 100 Euro im Monat – nach oben gibt es keine Grenze. Dies hängt ganz davon ab, wie ehrgeizig Ihre Ziele sind und wie umkämpft Ihr Geschäftsbereich im Internet bereits ist.

Social Media Marketing

Für das erste Anlegen Ihrer Seiten in verschiedenen Social Media-Kanälen wie Facebook oder Whatsapp müssen Sie etwa 200 bis 400 Euro einplanen. Wenn Sie diese jedoch nicht selbst pflegen möchten, sondern dies in die Hände von Dienstleistern legen wollen, sollten Sie je nach Umfang pro Monat zwischen 150 und 300 Euro einkalkulieren.

Berechnung der Marketing-Kosten im Webbereich

Weiter geht es mit unserer Betrachtung rund um die Kosten, die für das Marketing eines Unternehmens anfallen können:

Google Adwords Anzeigen

Das Budget für Google Adwords Anzeigen können Sie selbst bestimmen, indem Sie eine Grenze pro Tag oder pro gebuchtes Keyword festlegen. Die tatsächlichen Kosten hängen davon ab, wie viele Keywords Sie buchen und wie häufig diese angezeigt werden sollen. 10 Euro im Monat sind ebenso möglich wie 10.000 Euro.

Print-Anzeigen schalten

Anzeigen in Tageszeitungen und Magazinen sind immer noch beliebt. Die Kosten hängen davon ab, in welchem Medium inseriert wird, welche Auflage es aufweist, wie groß die Anzeige ist und wann sie geschaltet wird. Für eine ganze Anzeigenseite in der Süddeutschen Zeitung muss man beispielsweise über 60.000 Euro einplanen. Im SPIEGEL bezahlt man für eine ganze Seite über 50.000 Euro. In regionalen Tageszeitungen müssen Sie mit 7.500 bis 15.000 Euro rechnen, Tendenz steigend. Mehr zu Printanzeigen im Artikel „Anzeigen in Printmedien als sinnvolle Werbeform

Kosten für Werbetexte

Zum Marketing gehört auch immer die Texterstellung. Für einen professionellen Werbetexter sollten Sie einen Stundensatz von 60 bis 80 Euro einkalkulieren. Ihn brauchen Sie beispielsweise für Pressemitteilungen, Slogans, Anzeigentexte u. v. m. „Normale“ Webtexte können Sie häufig auch von einem Webtexter erstellen lassen. Hier sind Stundensätze zwischen 30 und 50 Euro realistisch.

Werbefotos

Wenn Sie sehr spezielle Fotos benötigen, sollten Sie hierfür einen größeren Posten einplanen. Wenden Sie sich an einen professionellen Business-Fotograf, der sprechende Fotos macht. Allerdings sollten Sie dann auch mindestens 500 Euro für ein Shooting einplanen, besser jedoch ab 1.000 Euro aufwärts. Wenn Sie nur Fotos für die allgemeine Gestaltung von Website oder Flyern brauchen, die nicht individuell für Sie erstellt werden müssen, können Sie auf Stockfotos zurückgreifen und zahlen dann oft nur zwischen 1 und 5 Euro pro Foto. Mehr dazu im Artikel „So nutzen Sie Stockfotografie für Ihre Zwecke“

Nun, dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus den möglichen Kosten im Marketingbereichen – je nachdem, was Sie vorhaben, können noch viele weitere Kostenpositionen hinzukommen. Sie brauchen auf jeden Fall Kostenvoranschläge für Ihr Corporate Identity.

Bild Torsten Montag mit weißem Hemd, sitzend
Gründerlexikon-Redaktion Torsten Montag

Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.