Werbung mittels Branchenverzeichnissen und Branchenbüchern

Wenn Branchenbücher digital aufgestellt sind, wird die Werbung für Ihr Unternehmen zu dem, was sie in der heutigen Zeit sein sollte: ein effektiver Weg, um bei potenziellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben!

Werbung ist unerlässlich, um ein Geschäft florieren zu lassen. Aber klassische Werbemethoden können oft kostenintensiv und schwer messbar sein. Hier kommen Branchenbücher ins Spiel, besonders in ihrer digitalen Form, die heute so benutzerfreundlich und effizient sind, wie beispielsweise die Gelben Seiten.

Nutzen Sie digitale Branchenbücher für Ihr Marketing, anstatt sich auf traditionelle und oft veraltete Werbemethoden zu verlassen, profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Erhöhte Sichtbarkeit in den relevanten Branchen
  • Vergrößerung der Reichweite und Ansprache neuer Kundengruppen
  • Feedback- und Bewertungssysteme sorgen für Transparenz und Vertrauen
  • Einträge können leicht aktualisiert und an Marktveränderungen angepasst werden
  • Interaktive Elemente, wie z.B. Bilder und Videos, steigern das Engagement potenzieller Kunden
  • Direkte Verlinkung zu Ihrer Website oder Online-Shop
  • Kunden können direkt über das Branchenbuch Kontakt aufnehmen – das fördert die Kundennähe
  • Zeit- und Kosteneinsparung gegenüber traditionellen Werbemethoden
  • Erweitert das Online-Image und stärkt den digitalen Fußabdruck des Unternehmens
  • Einfache Integration in andere digitale Marketingstrategien

Auf dieser Seite erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Thema Werbung mittels Branchenbücher. Und natürlich werde ich Ihnen auch die meistgestellte Frage beantworten, die ich in meiner Tätigkeit als Berater oft höre: Welches Branchenbuch kann ich aus eigener Erfahrung für effektive Werbung empfehlen?

Warum werden die Gelben Seiten immer noch als Werbemedium genutzt?

In den Gelben Seiten wird noch immer geworben, da sie als verlässliche und traditionelle Informationsquelle gelten. Von vielen Verbrauchern wird ihre physische Präsenz geschätzt, insbesondere in Gebieten, in denen der Internetzugang begrenzt ist oder von älteren Generationen, die mit diesem Medium vertraut sind. Somit wird eine spezifische Zielgruppe erreicht, die online möglicherweise übersehen wird.

Kann in den digitalen Gelben Seiten ebenso geworben werden?

Ja, in den digitalen Gelben Seiten kann ebenso geworben werden. Viele Vorteile werden durch die Online-Plattform geboten, darunter eine größere Reichweite und die Möglichkeit, interaktive Werbung zu schalten. Hierbei wird oft eine jüngere Zielgruppe angesprochen.

Gelbe Seiten nicht wegschmeißen

Die Gelbe Seiten sind für viele von uns ein nostalgisches Symbol, das uns an eine Zeit erinnert, in der sie die Hauptinformationsquelle für Geschäftskontakte waren. Selbst in meinem Büro hat es einen Ehrenplatz, denn ich denke immer: "Torsten, bewahre das Buch auf. Es könnte der Tag kommen, an dem du es wieder brauchst." Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass ich in der Ära des Internets – mit ständigem Zugang auf meinem Smartphone, Notebook und sogar auf meinem Fernseher – selten einen Blick hineingeworfen habe.

Aber denken Sie darüber nach: In einer Zeit, in der alles digital ist, haben die Gelbe Seiten immer noch ihren Wert. Wie oft haben wir gehört, dass etwas Altes wieder in Mode kommt? Und ja, während das Internet zuverlässig und allgegenwärtig zu sein scheint, gibt es Momente, in denen wir uns nach der Einfachheit und Zuverlässigkeit der alten Zeiten sehnen.

Die Website der Gelbe Seiten ist natürlich eine hervorragende Ergänzung zum physischen Buch. Und sollte sie einmal kurzzeitig nicht erreichbar sein, gibt es auch andere Onlineverzeichnisse. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man mit den Gelben Seiten immer eine zuverlässige und greifbare Informationsquelle in der Hand hat. Es ist wie eine Sicherheitsdecke in unserer schnelllebigen digitalen Welt. Wer weiß? Vielleicht finden Sie es eines Tages nützlich, gerade wenn Sie sich entscheiden, in den Gelben Seiten zu werben und so beide Welten – die digitale und die physische – zu verbinden.

Das bekannteste Branchenbuch Deutschlands

Jeder kennt sicher die GelbeSeiten. An diesem Beispiel können Sie den Unterschied zwischen online und offline Branchenbüchern recht einfach erkennen. Die GelbeSeiten sind sowohl als Branchenverzeichnis online unter gelbeseiten.de abrufbar, als auch ganz konventionell, so wie immer als dickes gelbes Buch, welches Sie ab und zu neu in Ihrem Ort oder Ihrer Stadt bei der Post, im Rewe oder an einer anderen Sammelstelle abholen können.

Ich wunderte mich schon, was die Industrie- und Handelskammer mit den Adressdaten der Seminarteilnehmer veranstaltet. Nun, das kann man wohl nicht verhindern, dachte ich mir und hatte prompt einen Termin vor Ort an der Backe. Zum besagten Zeitpunkt tauchte bei mir ein gut gekleideter Vertreter mit Aktentasche im Büro auf und erzählte mir, dass ich als junger Unternehmer einen Eintrag in den Gelbeseiten bekommen würde. Dieser Telefonbucheintrag würde mir helfen, zusätzliche Kunden zu akquirieren, bekannt zu werden und vieles mehr. Er füllte mit mir ein Formular aus, durch welches ich mich zu einem kostenpflichtigen Eintrag in den Gelbe-Seiten für ein Jahr (mehr als 400 EUR) verpflichtete. Da ich als unwissende Unternehmer nicht darüber unterrichtet wurde, dass es auch kostenlose Einträge bei den GelbeSeiten gibt, willigte ich ein und glaubte, es sei die normale Vorgehensweise und würde mir bestimmt helfen. Ich bekam tatsächlich ein Eintrag in die Gelbe Seiten, welcher farblich hervorgehoben wurde.

Viel später musste ich feststellen, dass ich diesen Eintrag auch in der Standardvariante kostenlos bekommen hätte, das versicherte mir eine Mitarbeiterin des Kellerverlags, wo ich später noch einmal anrief, um meine Zweifel zu zerstreuen, mein ungutes Gefühl zu beruhigen und letztlich wo ich auch versuchte, den entstandenen Schaden wieder gutzumachen.

Nach einem selbst aufgesetzten Brief, in dem ich die Situation schilderte, lenkte der Verlag tatsächlich ein und erstattete mir das Geld, da der Handelsvertreter wohl nicht die üblichen Verkaufspraktiken bei mir genutzt hatte.

Achtung: Wenn jemand versucht Ihnen einen Premiumeintrag, farblich hervorgehoben oder besser auffindbar oder wie auch immer exklusiv dargestellt, zu verkaufen, fragen Sie immer erst einmal nach, ob es diesbezüglich auch kostenlose Einträge gibt und wie die sich von den kostenpflichtigen unterscheiden.  

Der Handelsvertreter klingelte einige Jahre später noch einmal bei mir an der Tür, wo ich ihm unmissverständlich erklärte, was ich von seiner Aktion hielt und wo er demnächst bei mir bleiben könnte.  

Laut Auskunft des Kellerverlages können sich Unternehmen in den vorhandenen Standardbranchen und Kategorien generell kostenlos und automatisch eintragen lassen, das sagte mir ein Mitarbeiter des Kellerverlages. Nur wenn sie in einer neuen Branche tätig sind, die bisher noch nicht in den Gelbe-Seiten geführt wird, dann kommt nur ein kostenpflichtiger Eintrag infrage.

Adressen kaufen

Branchenbücher oder Branchenverzeichnisse in Ihrem Marketing

Tragen wir einmal zusammen: Im Marketingmix kombinieren Sie Marketinginstrumente, wie zum Beispiel den Preis, das Produkt, der Vertrieb und die Kommunikation. Je nachdem, welchen Vertriebsweg Sie nutzen möchten, helfen Ihnen dabei die Einträge der Branchenbücher und -verzeichnisse weiter. Der Eintrag in einem Onlinebranchenbuch z.B. nutzt Ihnen überhaupt nichts, wenn Sie weder eine Internetseite noch ein Onlineshop im Netz betreiben. Dagegen ist der Eintrag im klassischen Buch der Gelbe Seiten unwichtig, wenn Sie ausschließlich einen Onlineshop betreiben.

Wie wird der Platzierungsbereich meiner Anzeige in den Gelben Seiten bestimmt?

Die Platzierung der Anzeigen wird in der Regel basierend auf Vertragsdetails und der gebuchten Kategorie festgelegt. Premium-Werbebuchungen werden häufig bevorzugt behandelt und erhalten prominente Positionen. Es wird empfohlen, sich vorab über die spezifischen Platzierungsoptionen zu informieren.

Beim Anlegen Ihres Branchenbucheintrags

Probieren Sie aus, ob Sie tatsächlich durch den Branchenbucheintrag oder die Registrierung in einem Branchenverzeichnis Kunden gewinnen können und zwar so:

  1. Schalten Sie zunächst eine kostenlose Anzeige in den Gelbe Seiten oder registrieren Sie Ihre Webseite in einem gratis Branchenbuch im Internet!
  2. Hinterlegen Sie ein ganz bestimmtes Merkmal in Ihrer Adresse oder Webadresse, sodass Sie später die Besucher und Interessenten wieder erkennen, die über diese Anzeige zu Ihnen gekommen sind.
  3. Richten Sie sich z.B. eine zusätzliche (via ISDN oder Voice OverIP kostenlose) Telefonnummer ein und hinterlegen Sie diese bei den Gelbe Seiten!
  4. Anhand dieser Markierung können Sie den Erfolg der Anzeigenkampagne ermitteln.

Beispiel:

Sie vereinbaren einen kostenlosen Eintrag in den Gelbe Seiten für Ihre neue Firma. Ihre Standardadresse lautet z.B.:

Torsten Montag
Musterweg 5
12458 Musterstadt
Tel.: 030 / xxx

Bei den Gelbe Seiten hinterlege ich jedoch folgendes:

Torsten Montag
Musterweg 5a
12458 Musterstadt
Tel.: 030 / xxx

Somit wissen Sie sofort, wenn jemand über die gelbe Seiten ihre Telefonnummer wählt. Sobald jemand die Adresse aus den gelbe Seiten verwendet, um ihnen einen Werbebrief zu senden oder anderweitig sie zu kontaktieren, wissen sie nun, dass dieser Kontakt über die gelbe Seiten und die dort von ihnen platzierte Werbekampagne zustande kam.

E-Mail-Adressen oder Webseiten

Diese Strategie können Sie auch mit E-Mail-Adressen oder Webseiten verwenden. Richten Sie für bestimmte Werbekampagnen separate E-Mail-Adressen ein (wenn Sie eine eigene Homepage der Form: www.ihr-name.de haben, ist das kein Problem) oder hinterlegen Sie Internetadressen mit bestimmten Parametern, welche sie nachträglich über Ihr Statistikprogramm der Webseite auswerten können.

Beispiel:

Sie können zum Beispiel bei Freemail Anbietern wie GoogleMail oder web.de eine neue E-Mail-Adresse in der Form gelbeseiten-01@gmail.com anlegen und zum Beispiel bei den Eintragungen zu diversen Diensten nutzen. So wissen Sie stets, dass die Post über diese E-Mail-Adresse durch diese Werbekampagne generiert wurde.  

Sobald sie irgendwo ihre Internetadresse hinterlegen müssen, können Sie eine besondere Adresse generieren und darüber später nachvollziehen, wie viele Besucher oder Interessenten die Werbekampagne auf Ihre Internetseite geführt hat. Es kann sich auch um ein extra eingerichtetes Kontaktformular handeln, bei welchem Sie vor dem Senden als Pflichtfeld die Herkunft oder Quelle des Besuches durch fest vorgegebene Werbekampagnen abfragen.

Zum Beispiel:

"Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?"

Als Auswahl geben sie dann:

  • Gelbe Seiten,
  • Telefonbuch,
  • das örtliche,
  • Kampagne X,
  • Kampagne Y und Kampagne Z.

Der Besucher muss zwangsläufig eine dieser Varianten wählen, um das Kontaktformular absenden zu können und somit wissen Sie durch diese Nachricht, welcher Kampagne am erfolgreichsten war oder welche Kampagne überhaupt Interessenten geliefert hat.  

Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig, um Werbekampagnen in Branchenbüchern und Branchenverzeichnissen einzurichten und damit die Anzahl der Kontakte und Interessenten zu überprüfen. Diese Vorgehensweise ist jedoch enorm wichtig für Sie, um zu entscheiden, bei welcher Werbekampagne Sie ein zusätzliches Budget einplanen und ausgeben sollten. Etwa eine farblich hinterlegte oder vergrößerte Anzeige in den gelbe Seiten. Probieren Sie's aus und finden Sie heraus, was bei Ihrer Zielgruppe, Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung und in Ihrer Region am besten funktioniert. 

Sind zusätzliche Kosten kalkuliert?

Sofern Ihr Marketingbudget die Kosten für zusätzliche Einträge in Branchenbüchern und Verzeichnissen zulässt, sollten Sie dieses Medium auch in Ihren Marketingplan aufnehmen. Ob man mit einem Eintrag in einem Branchenbuch wirklich Kunden gewinnen kann oder ob es nur Geldverbrennung, Arbeitsbeschaffung für Handelsvertreter und Anzeigenverkäufer ist, wird von Fall zu Fall, von Branche zu Branche und von Firma zu Firma verschieden sein.

Wie wird die Effektivität der Werbung in den Gelben Seiten gemessen?

Die Effektivität der Werbung wird häufig durch direkte Kundenanfragen oder durch spezielle Rabattcodes gemessen, die in der Anzeige angeboten werden. Feedback von Kunden wird ebenfalls herangezogen, um die Resonanz zu beurteilen.

Zunächst testen Sie mal die kostenlosen Einträge bei den größten Portalen. Wenn's da nichts bringt, können Sie sich die anderen kleineren Branchenverzeichnisse schon schenken.

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Darüber hinaus habe ich auch kostenpflichtige Angebote für Sie geprüft, auch wieder bei den Anbietern der größten Branchenbücher im Netz.

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Online Branchenbucheinträge zählen zur Onlinewerbung und damit zum Onlinemarketing

In vielen Fällen können Sie dem Eintrag in einem online Branchenbuch auch Ihre Internetadresse hinterlegen und somit besteht erst einmal generell die Möglichkeit Besucher auf Ihre Webseite weiterzuleiten. Allein das ist ein recht interessantes Instrument des Onlinemarketings, Sie generieren ab diesem Zeitpunkt zusätzliche Besucher und damit zusätzliche Interessenten und zusätzliche Möglichkeiten für einen Kontakt, was wiederum eine zusätzliche Chance für einen Umsatz darstellt. Aber nicht nur diese Möglichkeit ist ein Gewinn durch das Onlinemarketing, sondern der Link allein kann eine zusätzliche positivere Ressource im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite darstellen. Diese und andere Dinge können und sollten Sie in meinem kleinen Grundkurs Suchmaschinenoptimierung nachlesen.

Ein Webeintrag mit Link zu Ihrer Webseite oder Ihrem Onlineshop muss aber nicht zwangsläufig eine positive Wirkung erzielen oder Besucher generieren, es besteht lediglich die Möglichkeit. Daher sollten Sie bei der Auswahl der Branchenverzeichnisse, der Eintragung und Verbreitung Ihrer Adresse, insbesondere der Webseitenadresse gezielt vorgehen. Es geht um die Zeit, die Sie womöglich mit kleinen und unbedeutenden Verzeichnissen verschwenden, von welchen Sie in Zukunft mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht einen einzigen Besucher bekommen werden.

Kann die Werbeanzeige nach der Veröffentlichung noch geändert werden?

Sobald die physische Version der Gelben Seiten gedruckt wurde, kann die Anzeige nicht mehr geändert werden. In der digitalen Version können jedoch Anpassungen vorgenommen werden, wobei eventuell zusätzliche Gebühren anfallen könnten.

Nur wenige große Einträge machen

Tragen Sie Ihre Webseite nur bei wenigen großen und bekannten Verzeichnissen ein. Ich habe auf dieser Seite bereits in einem anderen Tipp einige von mir geprüfte Branchenverzeichnisse und Kataloge genannt. Außerdem habe ich eine Möglichkeit dokumentiert, wie Sie den tatsächlichen Erfolg Ihrer Einträge überprüfen können. Sparen Sie sich also den Aufwand und die Zeit, um Ihre Kontaktdaten und Webadressen in möglichst viele Verzeichnisse und Kataloge einzutragen. Oft ist es so, dass die kleinen auch ohne Ihre persönliche Eintragung die Daten von den großen Verzeichnissen zur Verfügung gestellt bekommen.

Sind die Kosten für Werbung in den Gelben Seiten hoch?

Die Kosten können variieren, je nachdem, wie groß und aufwendig die Anzeige gestaltet wird. Oftmals wird festgestellt, dass die Investition durch die Zielgruppenansprache und den damit verbundenen Umsatz gerechtfertigt ist.

Vorsicht: Alarm vor schwarzen Schafen

Selbstverständlich gibt es auch in dieser Branche, so wie in jeder Branche, schwarze Schafe, vor denen ich in diesem kleinen Absatz warnen möchte.

Meine persönlichen Erlebnisse mit der bekannten Gewerbeauskunft-zentrale!

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Wie erkennt man die schwarzen Schafe?

Absolut sicher sind Sie vor den schwarzen Schafen nie, selbst ich als langjähriger Internetunternehmer, falle hin und wieder auf derartige Dinge herein oder ertappe mich dabei, dass ich ins Zweifeln und Grübeln komme, ob mir hier nicht jemand versucht Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber was brauchen Sie nun genau, um zumindest einen Großteil der schwarzen Schafe zu erkennen?
Auf jeden Fall eine gute Portion gesunden Menschenverstand, etwas Selbstvertrauen und oftmals auch Geduld. Schlafen Sie durchaus einen Tag länger über eine Entscheidung und fragen Sie sich am nächsten Tag, ob es denn wirklich sinnvoll, wichtig und notwendig ist, Geld für so etwas auszugeben. Fragen Sie sich auch, wie der Gegenüber denken würde und welche Absichten er verfolgen könnte. Wenn Sie nun immer noch keine eindeutige Entscheidung treffen können, ist es das Beste, Sie fragen jemanden, der Ahnung von dieser Branche oder der Materie generell hat. Derjenige könnte Ihnen durchaus bei so einer Entscheidung hilfreich zur Seite stehen und für oder gegen zum Beispiel einen Eintrag in einem solchen online Branchenbuch raten.

Können maßgeschneiderte Designs oder eigene Grafiken für die Anzeige eingereicht werden?

Ja, maßgeschneiderte Designs und eigene Grafiken können in der Regel eingereicht werden. Es werden jedoch bestimmte Format- und Qualitätsanforderungen gestellt. Alle Einsendungen werden einer Prüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie den Standards der Gelben Seiten entsprechen.

Welche digitalen Features stehen für Anzeigen in den Online-Gelben Seiten zur Verfügung?

Für Anzeigen in den Online-Gelben Seiten können verschiedene digitale Features integriert werden. Dazu gehören oft interaktive Elemente wie Videos, Links zu Websites, Kundenbewertungen oder integrierte Kontaktformulare. Es wird geraten, sich über die verfügbaren Optionen beim Buchungsprozess zu informieren.

Gibt es Rabatte oder Sonderaktionen für wiederkehrende Werbekunden?

Ja, für wiederkehrende Werbekunden werden oft Rabatte oder Sonderaktionen angeboten. Die genauen Details und Konditionen können variieren und sollten direkt mit den Gelben Seiten besprochen werden.

Kann ich meine physische Anzeige in den Gelben Seiten auch für regionale Auflagen optimieren?

Ja, Anzeigen können für spezifische regionale Auflagen optimiert werden. Dadurch wird die Möglichkeit geboten, gezielt lokale Kunden anzusprechen. Bei der Buchung wird empfohlen, die gewünschte Region anzugeben und die entsprechenden Konditionen zu klären.

  1. Wenn es nichts kostet, können Sie ruhig und unbesorgt zusätzliche Werbung machen, zusätzliche Kanäle und zusätzliche Medien nutzen. Prüfen Sie aber vorher unbedingt, ob das Angebot wirklich kostenfrei ist.
  2. Schlussendlich sind Einträge in Branchenbüchern und Branchenverzeichnissen sowohl online als auch offline für Ihre Firma nicht verkehrt.
  3. Prüfen Sie jedoch, was es unter dem Strich kostet und vor allem sollten Sie wissen, was es Ihnen und Ihrer Firma bringt.
  4. Wenn es viel kostet und nichts bringt, ist es nicht nur Geldverschwendung, sondern auch Zeitverschwendung. Sie können Ihr Geld wesentlich sinnvoller einsetzen.
  5. Egal was Sie tun, ob Sie nun Werbung schalten oder nicht, ich wünsche Ihnen auf jeden Fall erfolgreiche Geschäfte!
Bild Torsten Montag mit weißem Hemd, sitzend
Gründerlexikon-Redaktion Torsten Montag

Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.