Planung
Gründung
Wachstum
Du bist hier
Existenzgründer haben meist viel zu erzählen. Angefangen von der Geschäftsidee bis hin zu den Beweggründen und der Realisierung des eigenen Unternehmens erstreckt sich ein langer Weg. Die Kommunikation nimmt bei Existenzgründern eine entscheidende Rolle ein und genauso entscheidend ist auch die Gestaltung von Flyern und Plakaten, denn diese sind ausschlaggebende Werbemittel. Keine anderen Elemente bieten sich für eine umfangreiche und in jedem Fall auch effektive Vorstellung des Unternehmens so gut an. Doch bei der Gestaltung dieser Kommunikationsmittel heißt es Besonderheiten zu beachten.
Existenzgründer dürfen auf Plakaten und Flyern keineswegs das eigene Firmenlogo vergessen. Beide sind zentrale Elemente der Kommunikationspolitik und müssen sich so auch in das Gesamtbild einfügen. Sind alle Kommunikationsmitteln in Grün gehalten und Flyer und Plakate erstrahlen plötzlich in Schwarz, verringert sich deren Wirkungsgrad dramatisch.
Aus diesem Grund müssen die gleichen zentralen Elemente, wie sie bereits auf dem Briefpapier und den Visitenkarten zu finden sind, auch auf den Flyern auftauchen. Hierbei sollte bereits eine identische Schriftart gewählt werden. Zudem sollte man auf eine gemeinsame Farbgebung achten. Um den Betrachter der Flyer nicht zu stark zu belasten, muss eine einfache Struktur angestrebt werden.
Viele Existenzgründer möchten gerade in den ersten Monaten nur eines der beiden Werbemittel einsetzen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine häufigen Fehler. Grundsätzlich sollten Plakate und Flyer miteinander harmonieren und sich somit ergänzen. Bei beiden handelt es sich im Grunde um recht kostengünstige Kommunikationsmittel, die auf verschiedene Arten Anwendung finden können.
Ein Flyer sollte so gestaltet werden, dass er sich zu einem stetigen Unternehmensbegleiter entwickeln kann. Plakate sollten hingegen eingesetzt werden, wenn die Zielgruppe über Besonderheiten informiert werden soll. Hierbei kann es sich sowohl um die unterschiedlichsten Aktionen als auch um neue Angebote handeln. Wichtig ist hierbei, dass Flyer und Plakate so eingesetzt werden, dass sie sich ergänzen.
Nichts ist langweiliger als ein Flyer, der mit langen Texten bestückt ist und auf sechs Seiten vielleicht ein Bild liefert. Bilder sagen mehr als tausend Worte - genau diesen Leitfaden heißt es bei Plakaten und Flyern zu beachten. Sicherlich muss eine grundlegende Struktur und auch Ordnung bewahrt werden, doch gerade hochwertige und ausdrucksstarke Bilder bewegen die Menschen und bleiben in Erinnerung. Kurze prägnante Texte sollten auf beiden Elementen die visuellen Aspekte ergänzen und erklären. Wer mit seinem Flyer Kunden gewinnen möchte, muss ihre Sinne ansprechen können. Wirbt ein Hotel mit einem Imageflyer, so gehören Bilder mit leckeren Gerichten und Symbole für Harmonie genauso auf einen Flyer wie das eigene Logo.
Besonders wichtig ist kurzer und prägnanter Text auf Plakaten. Während man bei den Flyern den einen oder anderen Aspekt ausschmücken kann, sollte man sich bei Plakaten grundsätzlich kurzfassen. Auf diesem Kommunikationsmittel dürfen nur die wichtigsten Informationen ihren Platz finden. Wirbt man mit einem Plakat für eine Veranstaltung, handelt es sich hierbei um den Veranstaltungsort, den Zeitraum und das exklusive Highlight. Plakate müssen durch ein Bild geprägt werden, denn nur so fungieren sie als Informationslieferant und sprechen Kunden an.
Je nach Wahl des Anbieters lassen sich bereits beim Design von Flyern und Plakaten deutliche Unterschiede erkennen. Für einen A6 Flyer sollte in Hinblick auf die Kostengestaltung mit 100 Euro für das Design gerechnet werden. Auch der finanzielle Aufwand für die Plakate bewegt sich in diesem Rahmen. Kostenintensiver ist hingegen der Druck. Hierbei sollte man auf die Preisspannen bei den Mengen achten. 6-seitige Flyer werden zum Druck bereits für etwa 100 Euro bei einer Lieferung von 8 Tagen angeboten. Diese Preisorientierung bezieht sich auf etwa 1000 Stück.
Wie ich bereits in einem anderen Artikel erläutert habe, gibt es einen Unterschied zwischen dem Angebot und dem Kostenvoranschlag. Bitte beachten Sie dies unbedingt, wenn Sie bei Ihrem Dienstleister nachfragen.
Unterscheiden Sie zunächst grundsätzlich in:
Wie bereits in früheren Artikeln zum Thema Kostenvoranschläge geschrieben, gibt es sowohl Dienstleister, die nur die Erstellung des Designs anbieten, andere wiederum übernehmen auch den Druck. Manche Dienstleister haben sich nur auf den Druck spezialisiert.
Sie können das Design exklusiv für die Ihr Plakat, Ihr Poster oder den Flyer erstellen lassen, Sie können aber auch ein komplettes Firmendesign für Ihre Corporate Identity erstellen lassen. Das komplette Firmendesign (Corporate Design) kann dann in allen Bereichen Ihrer Firma eingesetzt werden. Es ist daher wesentlich kostengünstiger, als für jeden Bereich und jeden Werbeträger ein separates Design erstellen zu lassen.
Wählen Sie nun folgende Anbieter und holen Sie sich dort einen schriftlichen Kostenvoranschlag für Ihre Fahrzeugbeschriftung. Sie sollten am Ende etwa drei unterschiedliche Kostenvoranschläge vorliegen haben.
Ich habe für Sie recherchiert und folgende Onlinedruckereien im Netz ausfindig gemacht:
Sehen Sie sich die Studie zu den 10 Onlinedruckereien gleich mal an! Zur Studie
Konkrete Angebote ehalten Sie z.B. für Werbefahnen bei Digitaldruck-fabrik.de - was ich auf dieser Seite besonders hilfreich finde: Man gibt die Maße, Material, Gestaltung und Lieferdatum für die Werbefahnen ein und erhält direkt ein Angebotspreis. Dieser variiert, je näher der Liefertermin rücken soll. Sehr hilfreich, damit kann man direkt mit konkretem Zahlenmaterial weiter arbeiten.
Folgende Tabelle zeigt einen Vergleich namhafter und bekannter Anbieter im Plakat- und Flyerdruck. Der Vergleich soll lediglich zeigen, dass es durchaus große Preisdifferenzen gibt, welche jedoch auch Qualitätsunterschiede nach sich ziehen können. Die Preise verändern sich relativ schnell, so dass Sie vor einem Angebot unbedingt noch einmal Ihre Favoriten im Internet oder auch offline vergleichen sollten.
Anbieter | Preis, netto - pro Auflage 1000 St. (Papier 135g/m2, matt) | Versandkosten | ||
---|---|---|---|---|
DIN A0 (841x1189), 4/0-farb. | DIN A1 (594x841), 4/0-farb. | DIN A2 (420x594), 4/0-farb. | ||
Rainbowprint | - | 165.48 € | 90.14 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
Europadruckerei | 507,31 € | 215,84 € | 114,77 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
Druckportal | - | 222,17 € | 129,01 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
Flyerparade | 530,67 € | 238,64 € | 129,01 € | 6,01 - 96,49 € je nach Gewicht |
Xposeprint | 397,55 € | 207,80 € | 112,84 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
WIRmachenDRUCK | 268,41 € | 134,65 € | 390,32 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
print24 | 301,00 € | 156,96 € | 85,83 € | 9,90 € - 14,85 € - 29,7 € |
flyeralarm | 382,26 € | 199,81 € | 108,50 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
saxoprint | 332,93 € | 158,47 € | 90,89 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
flyerpilot | 465,43 € | 225,98 € | 122,95 € | kostenlos innerhalb Deutschlands |
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.