Giveaways, Werbegeschenke und Werbeartikel: Ideen, Kosten und Erfahrungen

Wer träumt nicht davon, seine Kunden zu begeistern und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden? Doch oft stellt sich die Frage, wie man dieses Ziel erreichen kann. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Konkurrenz groß ist und die Kundenansprüche stetig steigen, wird es immer schwieriger, aus der Masse herauszustechen. Hier kommt die Macht der Werbegeschenke ins Spiel.

Leider ist es jedoch häufig schwierig, das richtige Werbegeschenk zu finden, das sowohl zum Unternehmen als auch zur Zielgruppe passt. Oft wird viel Geld in die falschen Produkte investiert, die dann letztendlich im Müll landen oder keine Wirkung erzielen. Doch es gibt eine Lösung: Mit gezielten Werbegeschenken können Sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken, Kunden begeistern und Ihr Image stärken.

Die wichtigsten Vorteile von Werbegeschenken im Überblick:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Schaffung eines positiven Images
  • Erhöhung der Kundenloyalität
  • Erhöhung der Empfehlungsrate

Auf dieser Seite erfahren Sie alles zum Thema Werbegeschenke und was Sie dazu wissen müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Ideen besonders kreativ und effektiv sind und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Dabei geben wir auch Tipps, wie Sie mit einem kleineren Budget effektive Werbegeschenke umsetzen können.

Als Berater und Coach für Unternehmen wurde mir oft folgende Frage gestellt: "Welche Werbegeschenke sind besonders effektiv und wie finde ich das passende Werbegeschenk für mein Unternehmen?" Diese Frage beantworten wir in diesem Artikel ausführlich und geben Ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie gezielte Werbegeschenke auswählen und effektiv einsetzen können.

Welche Give aways bieten sich für Existenzgründer an?

Nahezu jeder weiß, dass man von einem Versicherungsberater in der Regel einen Kugelschreiber als kleines Geschenk erhält. Gerade bei diesen handelt es sich um den Klassiker der Give aways. Sie sind günstig im Einkauf und für den Beschenkten zudem recht praktisch. Mittlerweile ist der Markt der Streuwerbeartikel jedoch größer und reicht angefangen von Flaschenöffnern über Feuerzeuge bis hin zu Shirts.

Existenzgründer sollten nicht auf Give aways verzichten, aber sie sollten gerade bei diesen auch die Kosten im Blick behalten. Bereits kleine Accessoires reichen aus, um einem Kunden oder auch Interessenten eine Freude zu machen. Günstige und effektive Lösungen sind Kugelschreiber, Dosenöffner und auch die verschiedensten Feuerzeuge. Sie sind praktisch und werden in der Regel mehrmals im Alltag benötigt. Demnach erfüllen sie alle Zwecke, die Streuwerbeartikel besitzen.

Wie wichtig ist bei den Give aways Individualität?

Grundsätzlich sollten Existenzgründer bedenken, dass die Give aways dazu dienen, sich bei den Kunden in Erinnerung zu rufen und sie erneut zu einem Auftrag zu bewegen. Aus diesem Grund sollte bei Kugelschreibern und Co die Individualität das wichtigste Markenzeichen sein. Auf jedem Give-away muss wie auch auf jeder Visitenkarte das eigene Logo seinen Platz finden. Hierbei sollte man sich an den bisherigen Gestaltungsrichtlinien orientieren.

Da die Streuwerbeartikel meist recht klein sind, muss bedacht werden, dass auch das Logo dieser Größe angepasst wird. Die zahlreichen Stücke dürfen nicht überladen werden. Eine Telefonnummer, das Firmenlogo und der Unternehmensname sind hier schon vollkommen ausreichend. Zudem sollten das eigene Logo und der Schriftzug nur eine bestimmte Position einnehmen. Die Give aways verlieren ihre Wirkung, wenn sie mit den Daten des Unternehmens so massiv ausgestattet sind, dass sie den optischen Ansprüchen der Kunden nicht mehr gerecht werden.

Besonders wichtig ist bei Give aways die Qualität. Wer hier an der falschen Stelle spart, legt sich unnötige Steine in den Weg. Grundsätzlich muss bedacht werden, dass sie nur dann als Kommunikationsmittel funktionieren, wenn sie auch wirken. Aus diesem Grund sollte nicht nur der Preis, sondern auch die Verarbeitung und die Materialien eine wichtige Rolle spielen. Gerade bei den Kugelschreibern ist die Qualität oftmals ein Knackpunkt.

Je nach Wahl des Give aways muss mit unterschiedlichen Kosten gerechnet werden. Aber bereits mit einem Budget von 100 Euro lassen sich zahlreiche Kugelschreiber im eigenen Design in Szene setzen. Bei den Streuwerbeartikel sollte jedoch auf die Art und das Volumen geachtet werden, denn beide Faktoren wirken sich auf den Preis aus. Die Kosten für das Design sind so gering, dass sie kaum ins Gewicht fallen.

Die Innovation – Bierdeckelwerbung in den Briefkästen der Zielgruppe

Wie man diese sympathische Plattform für die eigene Werbung noch potenzieren kann, zeigt eine
innovative Sonderwerbeform namens „Bierdeckelpost“. Durch die Kombination der unadressierten Direktzustellung und den bekannten Vorteilen der herkömmlichen Bierdeckelwerbung entsteht ein wirkungsvolles Gesamtpaket mit hoher Akzeptanz beim Verbraucher. An dieser Stelle spornt das Gründerlexikon die Existenzgründer an, durch Innovationen neue Geschäftsideen zu generieren. Es klappt wirklich, wie die Bierdeckelpost zeigt. 
 

Auf den meisten Schreibtischen finden sich Kugelschreiber von Geschäftspartnern oder Kunden wieder, in der Handtasche der Damenwelt ist das Feuerzeug als Werbegeschenk der passende Begleiter. Give aways sind beliebt, solang sie denn auch praktisch sind. Existenzgründer sollten keineswegs auf diese Streuwerbeartikel verzichten, denn sie sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um die Jungunternehmer bei Kunden regelmäßig ins Gedächtnis zu rufen. 

Hier Werbeartikel finden

Ausschließlich die eigene Werbeidee wird beworben

Ganz wichtig: Der Bierdeckel wird auf der Vorder- und Rückseite ausschließlich für die eigene
Werbeidee genutzt. So kann beispielsweise ein Autohaus auf der Frontseite eine Autoneuvorstellung platzieren, während auf der Rückseite zur Präsentation dieses neuen Modells im Autohaus eingeladen wird. So wird ein konkretes Ereignis mit dem hohen Sammlerwert für alle Autoliebhaber in der Region verbunden. Dieser Bierdeckel wird nun über die lokalen Strukturen der Prospektverteilung am Wochenende an die Briefkästen zugestellt, die im Einzugsbereich des Autohauses liegen.

Positives Erstaunen und Sammelleidenschaft

Ziel ist es, mit dem Bierdeckeleinwurf den Verbraucher am Briefkasten in positives Erstaunen zu versetzen, da er zwar Briefe, Anzeigenblätter oder Prospekte erwartet, aber ein unbenutzter Bierdeckel an diesem Ort seine Aufmerksamkeit besonders erregt. Das Modell des Einwurfes in die Briefkästen der Privathaushalte ermöglicht auch neue Spielarten der Werbung. Zum Beispiel im Rahmen einer Bierdeckelserie, bei der durch unterschiedliche Motive die Werbung saisonal oder thematisch variiert, oder durch einen viralen Gewinnspielansatz, der durch das Sammeln bzw. Tauschen unterschiedlicher Bierdeckelmotive den Verbraucher aktiv in die Kampagne mit einbindet.

Sozial Media und Geomarketing

Auch der immer wichtiger werdende Bereich „Social Media“ kann z.B. mit Fotoaktionen oder dem Scannen eines QR-Codes problemlos aktiviert werden. Adaptiert auf andere Branchen ermöglichen die Techniken des Geomarketings, das Zielgebiet für eine unadressierte Bierdeckelzustellung so zu wählen, dass z.B. hauptsächlich Haushalte mit überdurchschnittlicher Kaufkraft erreicht werden. So können natürliche Streuverluste einer Direktmarketingkampagne zusätzlich auf ein Minimum reduziert werden.

Hohe Wahrnehmung durch „Zweckentfremdung“ einer bekannten Werbeform

Telefonische Akzeptanzmessungen der Bierdeckelpost im Rahmen einer Stichprobe aus Haushalten, bei denen Bierdeckel eingeworfen wurden, haben ergeben, dass bis zu 35% der Adressaten den Bierdeckel aufgehoben und 75% den Bierdeckel als sympathische Werbung wahrgenommen haben, da die „Zweckentfremdung“ des Bierdeckels dem Verbraucher positives Erstaunen hervorruft und dem ein oder anderen sogar ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Weiterhin kann das Modell der Bierdeckelpost in vielen Regionen schon um einen Adresseindruck erweitert werden und dann wie ein klassisches Mailing personalisiert zugestellt werden.

Aus welchem Anlass sollten Sie Werbeartikel verschenken?

Vorschreiben kann man es dem Unternehmer selbstverständlich nicht, einer Umfrage zufolge werden jedoch folgende Anlässe am häufigsten benutzt, um Werbegeschenke unter das Volk zu bringen:

Welche Werbegeschenke sind sinnvoll, clever und innovativ?

Im Folgenden einige Beispiele für Werbeartikel zu bestimmten Anlässen oder Jahreszeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich von den Herstellern und Anbietern inspirieren oder lassen Sie Ihre eigene Kreativität freien Lauf, um möglichst lustige, stilvolle, coole und auch günstige Ideen mit höchstmöglicher Einprägsamkeit und Wiedererkennung einzusetzen.

Geschenke für Kinder

  • Brotbox
  • Stundenplan
  • Becher, Airup
  • Jojo, Spinner
  • Kreisel, 
  • Malbuch
  • Seifenblasen
  • Schablonen
  • Wachsmalkreide
  • Baumwolltaschen
  • Bastelset

Werbeartikel für den Sommer

  • Eiswürfelbehälter
  • Trinkflasche
  • Fernglas
  • Flip Flops
  • Erste Hilfe Kasten
  • Klappstuhl
  • Mini Grill
  • Fahrradlicht

Werbegeschenke für Weihnachten

  • Nussknacker
  • Backform
  • Deko
  • Flaschenöffner
  • Gebäck
  • Pralinen in Holzschachtel
  • Adventskalender
  • Weihnachtsschmuck
  • Weihnachtsmütze
  • Stofftiere
  • Plätzchenausstecher, Ausstechformen
  • Lichterkette, LED oder Kerzen
  • Weihnachtsstiefel

Werbeartikel mit Technik

  • Handytasche
  • Bluetooth Kopfhörer,
  • Ladegeräte, Powerbank
  • Lautsprecher, Bose, JBL, 
  • Touch Pen, Apple Pen
  • Taschenrechner
  • alexa, Smarthome Artikel

Praktische Haushaltshilfen als Werbegeschenke

  • Türstopper
  • Kerzenständer
  • Rauchmelder
  • Bewegungsmelder
  • Messerblock
  • Wasserwaage
  • Maßband
  • Zollstock
  • Parkscheibe
  • Eiskratzer

Werbemittel klassisch

  • Taschen bedrucken
  • Schlüsselanhänger
  • Kalender, Tischkalender
  • Kugelschreiber
  • Feuerzeug, elektrische, herkömmliche
  • Tassen und Becher bedrucken
  • USB-Stick
  • Notizblock
  • Armbänder
  • Spardose
  • Federball, Wasserball
  • Süßwaren und Getränke

Tipps für Ihre Werbemittel: Auswahl, Konzeption & Bestellung

1. Wichtige Faktoren vor der Wahl des Werbeartikels

Es gibt eine Vielzahl an Werbegeschenken und Give-aways. Bevor Sie ein Produkt wählen, sollten Sie sich überlegen, welches Werbegeschenk zu Ihren Kunden passt, zu welchem Zweck Sie es verschenken möchten und welches Budget Sie dafür haben. Auch die Menge sollten Sie vorher festlegen. Folgende Fragestellungen können Ihnen hier helfen:

  • Was möchten Sie mit Ihrem Werbeartikel erreichen? Freude für den Bestandskunden, Neukundengewinnung, Vermarktung spezifischer Produkte oder Produkteigenschaften…?
  • Wer bekommt Ihr Werbegeschenk? Kinder, Erwachsene, Sportbegeisterte, Elektrofans, breite Masse…?
  • Wie wird Ihr Werbegeschenk übergeben? Persönliche Übergabe, Auslage am Verkaufsort, auf Messen oder Events…? Oder per Versand? Welche Standardgrößen kommen für den Versand in Frage?
  • Welches Budget steht Ihnen zur Verfügung und wie viele Artikel brauchen Sie? Beachten Sie hier auch steuerrelevante Faktoren und Ihre Lagerkapazitäten.

2. Was macht ein gutes Werbegeschenk aus?

Nachdem Sie Zweck, Menge und Budget für Ihre Werbegeschenkbestellung festgelegt haben, sollten Sie sich überlegen, was Sie Ihren Kunden mit dem Präsent bieten möchten. Möchten Sie mit einem großen Nutzwert punkten, beispielsweise mit einem Kugelschreiber, der lange Zeit benutzt werden kann. Oder lieber mit einem ausgefallenen Design oder einem originellen Produkt auffallen.

Welches Produkt passt zu Ihrer Zielgruppe und zu Ihrem Unternehmen?

Wenn Sie beispielsweise Kindermode verkaufen, ist es wenig zielführend Feuerzeuge als Werbegeschenke zu bestellen oder auch der klassische Kugelschreiber ist hier nicht wirklich passend:

  • Kinderbuntstifte,
  • reflektierende Sicherheitsanhänger für die Jacke oder
  • ein Lätzchen mit Firmenlogo-Aufdruck wären hier beispielsweise passender.

3. Werbestudien berücksichtigen: Worüber freuen sich Kunden?

Nun haben Sie bereits einige wichtige Faktoren gesammelt, um ein passendes Werbegeschenk zu wählen. Eine Hilfe bei der Wahl kann auch der Blick in aktuelle Werbestudien sein, die zeigen welche Produkte gut ankommen und welche eher weniger gefragt sind. Schließlich möchten Sie ja, dass sich Ihre Kunden über die Gratisbeigabe freuen. So sind Luftballons beispielsweise weniger beliebt als Haftnotizen. Beliebt im Elektrobereich sind beispielsweise USB-Sticks oder Powerbanks. Wenn Sie sich unsicher bei der Auswahl sind, können Sie auch einen Mitarbeiter der Druckerei um Rat bitten.

4. Faustregel für den größten Werbeeffekt

Sie verschenken Give-aways um positiv aufzufallen und im Gedächtnis Ihrer Kunden zu bleiben. Deshalb sollten Sie großen Wert auf Nutzen und Qualität des Produktes legen. Je besser die Anwendbarkeit und die Qualität, umso größer ist auch der Werbeerfolg. Gute Produkte können eine Erinnerungsquote von bis zu 60 % erzielen. Fernsehwerbung hingegen kann hier beispielsweise grade einmal 29 % erreichen (lt. GWW).

5. Gestaltung der Werbeartikel

Bei der Gestaltung der Werbeartikel sollten Sie darauf achten, dass alle Elemente auf dem Artikel gut leserlich gedruckt werden. Firmenname, Logo, Telefonnummer, Website und eventuell auch ein Slogan oder eine bestimmte Botschaft. Beachten Sie auch die Anforderungen an Qualität und Dateivorgaben der Druckerei. Wenn Sie eventuell öfters Werbegeschenke bedrucken lassen möchten, sollten Sie eine einheitliche Gestaltung festlegen, um den Wiedererkennungswert (Stichwort: Corporate Design) hoch zu halten. Vielleicht haben Sie bereits auch schon ein Corporate Design für Ihr Unternehmen entwickeln lassen? Dann sollte sich dieses auch unbedingt auf den Artikeln wiederfinden. Ein einheitlicher Look ist für den Werbeerfolg wichtig.

6. Korrekturabzug checken: Controlling vor Produktion

Bevor die Bedruckung Ihrer Werbegeschenke beginnt, erhalten Sie in der Regel einen Kontrollabzug. Diesen sollten Sie unbedingt aufmerksam prüfen, um ein fehlerfreies und optimales Druckergebnis zu bekommen.

Kontrollieren Sie folgende Punkte kritisch:

  • Haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen?
  • Ist das Layout stimmig?
  • Sind die Bilder scharf und qualitativ ausreichend?
  • Wurden die richtigen Schriftarten verwendet?
  • Sind alle Elemente vorhanden?

7. Auch an die Lagerung der Werbeartikel denken

Sie haben eine große Menge an Werbegeschenke bestellt oder haben vielleicht sensible Artikel, wie Schokolade? Bedenken Sie im Vorfeld, dass Ihre Bestellung trocken gelagert werden muss und beachten Sie bei verderblichen Waren das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Test, Erfahrungen und Preisvergleich bei Werbegschenken

Ich dachte mir, ein kleiner Überblick bei den Onlineshops in der Werbemittel- und Werbegeschenkebranche kann nicht schaden und ist sicher dem ein oder anderen Gründer sehr hilfreich. Es soll nur der groben Einordnung und dem Überblick dienen.

Wer sind die größten Anbieter von Werbegeschenken und wie unterscheiden sie sich?

Es gibt eine Vielzahl von Anbietern von Werbegeschenken, jedoch sind die größten Anbieter in der Branche:

  1. Promodoro
  2. Schneider
  3. PrintCarrier

Hier ist eine Tabelle, die einen Vergleich der drei größten Anbieter von Werbegeschenken zeigt:

KriteriumPromodoroSchneiderPrintCarrier
Produktvielfalthochmittelsehr hoch
Individualisierungsoptionenhochmittelhoch
Mindestbestellmengeniedrigniedrigniedrig
Preismittelmittelniedrig
Qualitäthochhochmittel
Lieferzeitschnellschnellschnell
Kundenservicesehr gutgutgut

Promodoro bietet eine breite Palette an Werbegeschenken und eine hohe Qualität, aber zu einem höheren Preis. Schneider bietet auch eine gute Auswahl, aber zu mittleren Preisen. PrintCarrier bietet eine sehr hohe Produktvielfalt und niedrige Preise, jedoch auf Kosten der Qualität. Bei der Mindestbestellmenge und der Individualisierungsoptionen sind alle drei Anbieter ähnlich wettbewerbsfähig. Die Lieferzeiten sind bei allen Anbietern schnell und der Kundenservice ist bei Promodoro am besten bewertet.

Anzahl der Produkte, Produktpalette und Spezialisierung

Auch bei der Produktvielfalt habe ich nur einen kleinen Einblick gewährt, der letztlich Ihnen zeigen soll, dass es gerade im Bereich Werbemittel eine sehr große Anzahl von Produkten und damit auch von Onlineshops mit entsprechender Spezialisierung gibt, so dass einzelne Onlineshops nicht komplett mit anderen Onlineshops vergleichbar sind.

Geld sparen durch Preisvergleich

Dennoch ist es durch den groben Trend in meinem Testbericht möglich, beim bestellen einige Euros zu sparen, allein die Tatsache der Mindestbestellmenge führt bei einigen Onlineshops zu extremen Preisabweichungen, bei anderen Onlineshops wiederum dazu, dass der Unternehmer gar nicht bestellt, weil er so viele Werbemittel überhaupt nicht benötigt, die Mindestbestellmenge also bei weitem nicht überschreiten kann.

Warum Leute NIEMALS Werbeartikel annehmen sollten?

Häufig gestellte Fragen zu Werbegeschenken:

Was gibt es bei Werbeartikeln hinsichtlich Steuern und Buchführung zu beachten?

Werbegeschenke bis 35 Euro ohne Steuerabfuhr

Bitte beachten Sie, dass Sie den Wert Ihrer Werbegeschenke nicht über 35 Euro pro Präsent kalkulieren. Für Geschenke, die diesen Wert überstiegen müssen Sie eine 30 % Pauschalsteuer an das Finanzamt abführen. Weiterhin können Sie diese dann nicht als Betriebsausgabe geltend machen. Ausnahme bilden Präsente, die ausschließlich für Geschäftspartner zum betrieblichen Zweck vergeben werden.

Eine Dokumentation für Betriebsausgaben ist wichtig

Neben Auswahl, Gestaltung und Preis ist ebenfalls eine Dokumentation der Werbegeschenke wichtig. Sie müssen eine Liste führen, welche Empfänger von Ihnen Präsente unter 35 Euro Wert erhalten haben. Nur dann können Sie beim Finanzamt die Kosten als Betriebsausgaben geltend machen. Ausnahmen gibt es allerdings auch, beispielsweise für Streuartikel. Informieren Sie sich bitte bei Ihrem Steuerberater, ob Sie eine Dokumentation führen müssen und wenn ja, wie Sie diese für Ihre Werbegeschenkeausgabe am besten machen können. Dieser berät Sie auch zu weiteren steuerrechtlichen Detailfragen für Werbegeschenke. Siehe dazu dhz)

Sollte ich überhaupt Werbegeschenke nutzen?

Die Frage sollte sich jeder Unternehmer selbst beantworten. Letztlich spielen bei jedem Einzelnen viele unterschiedliche Aspekte eine Rolle, z.B.:

  • Mag ich selbst diese Art der Aufmerksamkeitserregung?
  • Ist meine Zielgruppe für diese Möglichkeit der Werbebotschaft empfänglich? (ggf. mal eine Umfrage starten!)
  • Kann es durch eine clevere Wahl von Werbegeschenken bei der Zielgruppe gelingen, Aufmerksamkeit zu erregen und am Ende den gewünschten Werbeeffekt (Slogan, Firma, Logo bleibt im Kopf und wird mit einem Produkt oder Dienstleistung verbunden) zu erzielen?
  • Gibt es zu meiner Firma, Branche oder passend zu meinen Zielen gut geeignete Werbegeschenke? (Handwerker verschenkt Zollstöcke, Bleistifte oder Maßbänder)
  • Wenn es nichts geeignetes gibt, bin ich oder meine Agentur, Werbedruck so kreativ, um etwas passendes zu generieren oder ist es eher Geldverbrennung?
  • Habe ich einen Experten, mit dem ich obige Fragen beantworten kann oder stehe ich in der Frage Werbegeschenke komplett allein auf weiter Flur da? (dann lieber lassen, denn das Geld wird bei völliger Ahnungslosigkeit und ohne Berater oft zum offenen Fenster herausgeballert.)

Welche Werbegeschenke sind die effektivsten?

Das lässt sich so nicht beantworten, es hängt zum Einen sehr stark von der Jahreszeit, dem Anlass, der Zielgruppe und natürlich der Branche ab. Im Bau funktionieren Dinge, die in der Modebranche nicht klappen und bei Kleinkindern sollte man andere Werbegeschenke nutzen als bei der Zielgruppe der Steuerberater. Sie sehen schon, es ist alles in allem sehr schwer und wahnsinnig vielseitig.

Im Folgenden möchte ich es trotzdem wagen, eine grobe und vielseitig nutzbare Einteilung zu erstellen, ich hoffe Sie können damit etwas anfangen:

Wann?

  • Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Jubiläum
  • Jahrestage, Geschäftseröffnung, Tag der offenen Tür

Wozu?

  • Neukunden gewinnen
  • Bonus verteilen, Danke sagen
  • Bekanntheit vergrößern
  • In Erinnerung bleiben (Messe, Seminar)

Wer?

  • Jugendliche
  • Kinder
  • Männer, Frauen
  • Handwerker, Händler
  • Doktoren, Professoren
  • Studierte Menschen, Hauptschüler
  • Rentner, Arbeitslose
  • an bekannte oder fremde Personen

Wo?

  • bei Weiterbildung, Messestand,
  • auf Seminar
  • Promostand
  • Zugabeartikel
  • schnell und zwischendurch
  • vor oder nach umfangreichem Verkaufsgespräch
  • im Urlaub, unter Stress

Tipp: Die Verkäufer von Werbegeschenken sind als Tipp- und Ratgeber sehr hilfreich, denn schließlich wollen Sie Ihnen Werbegeschenke verkaufen. Nutzen Sie die Kreativität der angebotenen Artikel, Kategorien und Trends.

Soll ich Werbegeschenke mit Logo oder ohne erstellen lassen?

Auch diese Entscheidung ist letztlich Geschmacksache und liegt bei Ihnen. Wenn Sie jedoch ein Logo erstellt haben und es steht zur Verfügung, warum sollten Sie es dann nicht auch bei Ihren Werbegeschenken mit einsetzen? Das Logo dient auch dem Wiedererkennungswert zu Ihrer Marke, Ihrer Firma und Ihren Produkten.

Sind personalisierte Werbegeschenke besser?

Pauschal kann man nicht sagen, dass Sie besser sind, aber in den meisten Fällen ist eine persönliche Ansprache mit Namen wesentlich effektiver als eine anonyme Werbebotschaft. Der Kunde bekommt so auf jeden Fall das Gefühl der Wertschätzung und der persönlichen Kommunikation, so dass die Aufmerksamkeit wesentlich schneller auf das Corpus Delicti gelenkt werden kann. Oft sind jedoch personalisierte Werbegeschenke auch wesentlich teurer als nicht personalisierte Werbegeschenke.

Wie können Werbegeschenke für Kinder konkret aussehen?

Die große Kunst des Werbegeschenke besteht darin, dem Schenkenden ein Stück seiner Aufmerksamkeit abspenstig zu machen. Bei Kindern geht das in der Regel wesentlich besser, als bei Erwachsenen. Und zwar vorwiegend mit den Dingen, die Kinder gerne tun, die sie interessieren, die schmecken oder Spaß machen. Könner freuen sich sehr häufig über Dinge, die für Erwachsene absolut unwichtig oder nutzlos sind. Man muss die Welt mit Kinderaugen sehen und so wird man feststellen, dass es nicht einmal viel Geld oder Mühe macht, die Aufmerksamkeit von Kindern über lange Zeit mit Werbegeschenken zu bekommen. Beachten Sie jedoch: Sofern die Kinder nicht lesen können, müssen Sie unbedingt mit Ihrem Logo oder einem markanten Schriftzug arbeiten.

Insbesondere kann man hier folgende Werbegeschenke (von Fall zu Fall unterschiedlich) gut und effizient einsetzen:

  • Süßigkeiten
  • Elektronikspielsachen
  • kleine Geschicklichkeitspiele
  • Bunte und lustige Kartenspiele
  • Bücher (meine Empfehlung)
  • kleine Notizblöcke, Kugelschreiber (Kinder machen sich gern Notizen und schreiben unsinnigen Quatsch auf)
  • kleine Taschen oder 
  • Portmonees (ich geh mal von meiner kleinen Tochter aus, die schleppt regelmäßig derartige Dinge mit sich herum)

Werbegeschenke eher klein oder groß, was gibt's zu beachten?

Auch diese Frage ist am Ende eine Frage Ihres Geldbeutel und des Geschmacks aller Beteiligten. Beachten Sie aber unbedingt die steuerlichen Grenzen, welche ich in einem anderen Abschnitt beantwortet habe. Merken Sie sich vielleicht: Weniger ist manchmal mehr UND es muss von Herzen kommen und natürlich auch nützlich oder zumindest lustig sein.

Hochwertige Werbegeschenke oder eher ein Set?

Hochwertige Werbegeschenke sind sehr oft teuer, aber nicht immer unbedingt langlebig. Bereits im nächsten Jahr erfolgt die Ernüchterung und die Branche gibt einen neuen Trend bekannt, was ihr hochwertiges Werbegeschenk in die Kiste der nutzlosen Billigutensilien befördert. Auch hier kommt es am Ende wieder auf die Zielgruppe, die Branche und ihren Geldbeutel an. Vielleicht sollte man einen kleinen Test starten und hochwertige Werbegeschenke, ein Werbegeschenke-Set oder günstigere Werbegeschenke an unterschiedliche Geschäftspartner verteilen und die Reaktion beobachten, bevor man Hunderte oder gar Tausende von Euro im Werbegeschenkebrunnen versenkt.

Ich brauche ein paar gute Ideen für Werbegeschenke, wer kann helfen?

gute Ideen für Werbegeschenke

Die besten Ideen liefern nach wie vor stets die Lieferanten und Hersteller der Werbegeschenke selbst. Wenn Sie also die obige Liste durcharbeiten, werden sie auf einigen Webseiten lustige, interessante aber auch neue und hilfreiche Ideen finden, die von Jahr zu Jahr angepasst und verbessert werden oder in einem ganz neuen Trend oder Modehype enden. Können Sie sich an die Zeiten der Schlüsselanhänger erinnern? Die Dinger will heutzutage niemand mehr haben, jeder möchte aber heute USB Stick, MP3-Player oder am besten ganze Smartphones geschenkt bekommen. Ich persönlich finde nützliche und hilfreiche Werbegeschenke am effizientesten.

Wo erhalte ich kostenlose Werbeartikel?

Diese Frage wird häufig von den Unternehmern gestellt, die kein Geld für hochwertige und gute Werbegeschenke ausgeben möchten. Sie möchten viel lieber etwas verschenken, was ihnen auch kein Geld gekostet hat. Sehr fraglich ist dabei: Wer soll denn für dieses Geschenk aufkommen und das Material  sowie die Herstellung bezahlen, wenn nicht der Unternehmer, der die Werbewirkung erzielen möchte? Von dem her hat sich die Beantwortung der Frage bereits geklärt, denn Werbegeschenke können (nur in sehr seltenen Ausnahmen) für den Werbenden auch kostenlos sein.

Beispiel für kostenlose Werbung: kostenlose Visitenkarten von Vistaprint, die sind zumindest früher gratis gewesen und haben nur den Versand gekostet. So sahen sie aber auch aus, jeder Kunde hat gemerkt, dass bei diesen Werbegeschenken keine Qualität, Liebe und ein wirklicher Unternehmergeist dahinter steckte, der über ein hochwertiges Geschenk eine hochwertige Firma präsentieren wollte. Daher lehne ich kostenlose Werbegeschenke kategorisch ab, was aber jedem Unternehmer selbst überlassen bleibt.

Erfahrungen im Netz, Testberichte und Bewertungen

Ich habe zu jedem Anbieter eine Recherche durchgeführt und Erfahrungen, Testberichte und Bewertungen bei unterschiedlichen Portalen zusammengetragen. Je kleiner ein Onlineshop ist, umso weniger derartige Daten sind im Netz zu finden und umso schwieriger wird es letztlich, den Onlineshop, seinen Service und die Produkte transparent und vergleichbar zu machen.

Lassen Sie sich Angebote für andere pfiffige und lustige Werbeträger unterbreiten

Unterm Strich können Sie unendlich viele Werbeträger und Werbemittel designen und erstellen lassen. Es ist immer eine Frage Ihres Budgets. Ich werde sicher nicht die Zeit finden und alle Möglichkeiten hier nennen, daher möchte ich eine abschließende Kategorie veröffentlichen, wo weitere originelle, pfiffige oder lustige Werbeträger zusammengefasst werden. Sie können letztlich selbst entscheiden, wie weit Sie gehen, wie viel Sie ausgeben möchten und ob es in Ihrer Branche zweckmäßig und für Ihre Zielgruppe sinnvoll ist.

Pfiffige, originelle und lustige Werbung kalkulieren

Alles hat seinen Preis, und besonders die Produkte, die für die meisten Kunden lustig, originell und pfiffig erscheinen. Das tun diese Werbeträger nämlich nur dann, wenn gerade erst entwickelt und daher sehr neu auf dem Markt sind. Wenn sie erst jeder einsetzt, sind sie ja nicht mehr originell und pfiffig, daher dann auch nicht mehr so teuer.

Kennen Sie noch den Hype der Schlüsselbänder?

Die war zur Markteinführung als Werbeträger ein Wahnsinnshingucker bei jedem, der Dem so ein Band aus der Hosentasche hing oder den Haustürschlüssel um den Hals damit trug.

100 Stück kosteten damals ein Vermögen und mit wirklich eigener Werbung bedruckt noch viel mehr. Heute hat das fast jede Firma, und Sie bekommen diese Dinger im 500er-Pack nachgeschmissen. (Etwas übertrieben habe ich jetzt auch, aber es soll ja nur ein Beispiel sein). Eigentlich will sie gar keiner mehr haben, weil jeder mindestens zehn Stück zu Hause liegen hat, der Markt also extrem gesättigt ist. Ich habe hier das Gefühl, die Werbewirtschaft hat, um den Markt wieder etwas anzukurbeln, einfach ein neues Wort erfunden und in Deutschland den englischen Begriff für Schlüsselband eingeführt, nun wollen doch wieder einige ein Lanyards haben ;-)

Nachdem Sie nun erfahren haben, welche Vorteile Werbegeschenke bieten und wie Sie das passende Giveaway für Ihr Unternehmen finden, stehen Sie vor der Frage: Was muss ich nun tun, um von den Vorteilen zu profitieren? Hier sind fünf Aussagen, die Sie nach dem Lesen dieses Textes berücksichtigen sollten:

  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse: Bevor Sie sich für ein Werbegeschenk entscheiden, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Was sind deren Bedürfnisse und Wünsche? Wie können Sie diese mit einem Werbegeschenk erfüllen?

  2. Entwickeln Sie eine Strategie für den Einsatz von Werbegeschenken: Werbegeschenke sollten gezielt eingesetzt werden, um einen maximalen Effekt zu erzielen. Entwickeln Sie eine Strategie, wie Sie Ihre Werbegeschenke einsetzen und wie Sie deren Effektivität messen können.

  3. Wählen Sie das passende Werbegeschenk aus: Basierend auf Ihrer Zielgruppe und Strategie sollten Sie das passende Werbegeschenk auswählen. Achten Sie dabei auf Qualität, Nützlichkeit und Originalität.

  4. Setzen Sie Ihre Werbegeschenke gezielt ein: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Werbegeschenke gezielt einsetzen, um einen maximalen Effekt zu erzielen. Nutzen Sie zum Beispiel Messestände, Events oder besondere Anlässe, um Ihre Werbegeschenke zu verteilen.

  5. Überprüfen Sie regelmäßig die Effektivität Ihrer Werbegeschenke: Um sicherzustellen, dass Ihre Werbegeschenke den gewünschten Effekt erzielen, sollten Sie deren Effektivität regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Indem Sie diese fünf Punkte berücksichtigen, können Sie gezielte und effektive Werbegeschenke einsetzen, um Ihre Kunden zu begeistern und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Bild Torsten Montag mit weißem Hemd, sitzend
Gründerlexikon-Redaktion Torsten Montag

Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.