Konzept

Konzept

Das Unternehmenskonzept auch Geschäfts- oder Businessplan genannt, bildet das Fundament einer jeden Existenzgründung. Durch diese Ausarbeitung befasst sich der Gründer mit den wesentlichen Dingen seiner Existenzgründung. So zum Beispiel der Marktübersicht, der Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse, Produkte oder Dienstleistungen, Standortwahl. Aber auch Aspekte der Wirtschaftlichkeit des künftigen Unternehmens werden betrachtet. So zum Beispiel mittels einer Rentabilitätsvorschau sowie eines Kapital- und Investitionsplanes. Das Konzept dient im Wesentlichen der kritischen Beschäftigung mit der eigenen Existenzgründung. Nicht weniger dient es auch zur Vorlage bei Gläubigern, um bspw. Fremdkapital aufzunehmen.

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Bild Torsten Montag mit weißem Hemd, sitzend
Gründerlexikon-Redaktion Torsten Montag

Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.