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Die Marketingstrategie ist ein langfristig ausgerichteter Verhaltensplan zur Erreichung der aus den Unternehmenszielen abgeleiteten Marketingziele.
Um die Marketingziele zu ermitteln, muss zunächst der Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand des Unternehmens verglichen werden. Der Ist-Zustand beschreibt die gegenwärtige Situation des Unternehmens. Es werden also Parameter wie Umsatz, Marktanteil, Rentabilität, Image, Kundenzufriedenheit usw. erhoben und mit dem Soll-Zustand des Unternehmens verglichen. Der Soll-Zustand beschreibt die Erwartungen, die an das Unternehmen gestellt werden. Marktanalyse und Marktsegmentierung sind hilfreiche Instrumente, um an die an diese Erwartungen geknüpften Marketingziele festzulegen.
Wenn die Marketingziele feststehen, folgt die Entwicklung der geeigneten Marketingstrategie, um den Soll-Zustand des Unternehmens zu erreichen. Prinzipiell kann die Marketingstrategie verschiedenste Ausrichtungen in der Positionierung des Unternehmens am Markt im Vergleich zur Konkurrenz haben. Diese Positionierung kann z.B. bezüglich des Produktpreises, der Produktqualität, des Service etc. erfolgen. Steht die Marketingstrategie fest, erfolgt die Festlegung der entsprechenden Maßnahmen, mit denen diese anschließend umgesetzt werden soll.
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.