Am von Torsten in kurz notiert geschrieben und am 06.09.2023 um 09:41 aktualisiert
Hochschule Heidelberg

Lehrgang zum Gründungs- und Innovationsberater

Ab Juni 2018 wird an der SRH Hochschule Heidelberg ein achtzehnmonatiger, berufsbegleitender Lehrgang zum Gründungs- und Innovationsberater angeboten. Nach erfolgreicher Absolvierung bietet dieser eine deutschlandweit anerkannte Zertifizierung.

Neuer Zertifikate Lehrgang Gründungsberater
Lehrgang zum zertifzierten Gründungsberater an der Hochschule Heidelberg
© Gründerschiff / www.gruenderschiff.de

Heidelberg, 04. Mai 2018 - Gründungsberatung kann in Deutschland bisher ohne relevante Qualitäts- und Ausbildungsstandards angeboten werden. Sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich beginnen Gründungsberater und -Coaches ohne weitere qualitative Fundierung ihre Arbeit.

Im Rahmen einer Studie des Verbandes für erfolgreiches Gründen (GRID e.V.) aus dem Jahr 2017 sieht rund die Hälfte aller Gründungsberater einen Qualifikationsmangel in der Branche, welcher einen negativen Einfluss auf ihr Image nimmt. Auch das Gründerlexikon hat in einer früheren Studie gezeigt, dass gerade gelistete KfW-Berater durchaus zum Subventionsbetrug bereit sind.

Wichtiger Hinweis: Lesen Sie im Gründerlexikon, woran sie unseriöse Berater erkennen!

Ziel des neuen Lehrgangs ist es, praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten über den Tätigkeitsbereich eines Gründungs- und Innovationsberaters zu vermitteln und durch erprobte Beratungsinstrumente die Qualität der Beratung zu maximieren.

Um dies zu erreichen, wurde in Zuge des Zertifikatslehrganges ein berufsbegleitendes Programm mit einer Dauer von 18 Monaten entwickelt. Der Lehrgang enthält zwei Pflichtbereiche sowie verschiedene Wahlpflichtbereiche. Hinzu kommen drei Praxismodule. Neben dem fachlichen Know-how, welches in Form von ein bis zwei Präsenzblöcken pro Monat vermittelt wird, gibt es auch drei Praxisprojekte, die je zehn Tage dauern.

Zusätzlich umfasst das Programm 1-zu-1 – Coachings in den Präsenzphasen aber auch e-Learningmodule und Selbststudium. Die Teilnehmer setzen sich insgesamt vor allem mit der Geschäftsmodellentwicklung und dem Unternehmensaufbau sowie der -festigung auseinander. Gleichzeitig können durch eine eigene Gründung und Arbeit mit realen Kunden die Praxiskenntnisse ausgebaut werden. Ein besonderer Fokus liegt auf Zukunftsthemen wie eCommerce und Digitalisierung.

Der Zertifikatslehrgang startet zweimal jährlich in Heidelberg, jeweils im Frühjahr und im Herbst. Los geht es erstmals im Juni 2018.

Facts and Figures:

  • Beginn: Jeweils im Frühjahr und Herbst
  • Dauer: 18 Monate in Teilzeit
  • Umfang: Pro Monat 1-2 Präsenzblöcke à 3-4 Tage, vor- und nachbereitendes Selbststudium
  • 3 Praxisprojekte à 10 Tage, regelmäßiges e-Learning und
  • 1-zu-1 – Coachings in Präsenzphasen
  • Studienorte: Heidelberg (Schwerpunkt) und Konstanz
  • Abschluss: „Zertifizierte/r Gründungs- und Innovationsberater/in“

Weitere Informationen im Gründerschiff.

vg wort pixel
Gründerlexikon.de-Autor: Torsten
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.

Warum es wichtig ist, Social Media Marketing zu nutzen

Symbole von verschiedenen sozialen Netzwerken auf einem Tablet
Es gibt eine Vielzahl an sozialen Netzwerken.
© geralt / pixabay.com

Immer mehr Internetbenutzer verbringen einen großen Teil ihrer Online-Zeit auf Social Media Seiten. Entweder um Netzwerke zu knüpfen oder einfach, um sich zu informieren. Informationen sind ein wesentlicher Bestandteil des Internets und so auch von Social Media. Unbestritten ist, dass mehr und mehr Menschen mehr und mehr Information über Social Sites bekommen.

Über Anstand, Benehmen, Wertschätzung, Respekt und Ehre

Frosch mit rotem Herz in der Hand und daneben #NoHate hier: Anstand und Benehmen im Internet
Denken Sie lieber genauer drüber nach.
© Alexas_Fotos / pixabay.com

Nach langem hin und her, möchte ich doch mal ein paar Worte zu unserer neumodischen Welt, mit der wir uns täglich rumschlagen und bewähren müssen sowie dem Wertewandel, insbesondere durch die neuen Kommunikationswege widmen. Mich stört schon seit einiger Zeit, dass einige Personen es scheinbar verlernt (oder nie bessen) haben, im Wirrwarr der Kommunikationswege menschlich miteinander umzugehen.

Buchhaltung kann auch einfach sein

Eine Kleinunternehmerin sitzt vor dem Laptop und nutzt eine Buchhaltungssoftware
Von Zahlen umzingelt, aber dank perfekter Buchhaltungssoftware nicht überwältigt
©

Kleinunternehmer, die ein Unternehmen starten, sehen sich einer Mischung aus Chancen und Pflichten gegenüber: Einerseits entfällt die Umsatzsteuer, andererseits müssen die gesetzlichen Umsatzgrenzen beachtet werden. Das klingt kompliziert? Dann kann eine geeignete Buchhaltungssoftware für Kleinunternehmer Abhilfe schaffen. Hilfreich wäre etwa eine Software, die automatisiert alle nötigen Schritte bei der Belegerfassung übernimmt. In diesem Artikel werden die wesentlichen Funktionen einer solchen Software vorgestellt.