Am von Torsten in kurz notiert geschrieben und am 17.03.2023 um 14:23 aktualisiert
Coronavirus

Corona Geschäftsideen: Mit dem Virus Geld verdienen

Hat die aktuelle Krisensituation rund um das Coronavirus auch eine positive Seite? Für findige Geschäftsleute definitiv. Durch die Angst der Menschen und die Ausnahmesituation im Land entstehen neue Bedürfnisse auf dem Markt. Wer hier clevere Angebote bietet, kann die Panik in Profit verwandeln und das Ganz ohne Wucherangebote.

Mensch mit Atemschutzmaske und eine Ansicht der Kontinente
Die Coronavirus-Pandemie schockt die Welt. Doch das Virus bietet auch Chancen.
© Gerd Altmann / pixabay.com

Die ganze Welt wird in Atem gehalten. Wortwörtlich, denn die Panik um die Verbreitung des Coronavirus macht sich breit. Privatpersonen decken sich mit Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel, Klopapier, Konserven und anderen Dingen des täglichen Bedarfs ein. In den Medien tauchen vermehrt Geschichten über Wucherpreise von Online-Händlern auf, die sich schon frühzeitig Gedanken um das Geschäft mit der Panik gemacht haben. 

Dabei sind nicht nur Toilettenpapier, Nudeln und Atemmasken gefragt. Die aktuelle Krisensituation bietet für Start-ups, Online-Händler und kreative Unternehmer die Gelegenheit sich einen besonderen Marktvorteil zu verschaffen. 

Wählen Sie aus den Ideen:

Das Geschäft mit der Angst 

Die Angst vor der Infektion wirft bei den Menschen neue Bedürfnisse auf. Die herrschende Nudelknappheit dürfte beispielsweise dafür sorgen, dass haltbare Instant-Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform sich einer besonderen Beliebtheit erfreuen. So steigt auch die Nachfrage an Intimduschen, um sich nicht vor leeren Toilettenpapier-Regalen zu ärgern. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Markt für 'Krisen-Produkte' zu erschließen. 

Eine weitere Möglichkeit, die sich in dieser Krise auftut, ist die Investition in bestimmte Aktien. Finanzexperten sprechen hier schon von "Stay-at-Home" oder "Quarantäne"-Aktien. Die Bio-Techbranche boomt schließlich und es hat ein Wettrennen um einen möglichen Impfstoff begonnen. Auch Bitcoin kaufen via Smartphone (natürlich auch andere Kryptowährungen) hat sich für viele Menschen nicht nur als interessantes Hobby und Corona-Ablenkung herausgestellt, sondern wirft darüber hinaus auch gute Profite ab.

Kreativ denken und profitieren 

Unternehmer sind jetzt gefragt mit Ihren Produkten und Dienstleistungen um die Ecke zu denken und so Lücken und Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. 

Grundsätzlich kann der Unternehmer zwischen dem direkten Produktverkauf, der Vermittlung im Internet auf Provisionsbasis und dem Anbieten von Dienstleistungen wählen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass in den meisten Fällen eine Abhängigkeit von Versanddienstleistern vorhanden ist und dieser damit der begrenzende Faktor der neuen Geschäftsidee darstellt.

Direkt und selbst Produkte lokal oder in einem Onlineshop verkaufen wird für die meisten Unternehmer eine weniger sinnvolle Alternative zum eigentlichen Business sein, da innerhalb der kurzen Zeit weder Waren noch Material angeliefert werden, noch ein Onlineshop zum Verkaufen erstellt werden kann. Bleibt also nur die Dienstleistung oder die Vermittlung auf Provisionsbasis. Bei der Vermittlung kann, muss aber keine eigene Webseite vorhanden sein, ebenso bei beschriebenen Dienstleistungsideen.

Wie die Vermittlung auf Provisionsbasis über die eigene Webseite oder über Social Media (Facebook, Twitter oder WhatsApp) funktioniert, erläutert ein weiterer Artikel vom Gründerlexikon. Im Fachjargon wird diese Geschäftsvermittlung Affiliate-Marketing oder auch Partnerprogramm genannt. Dabei werden besondere Weblinks zu Produkten oder Dienstleistungen generiert und diese auf der eigenen Webseite oder über WhatsApp, Facebook oder Twitter an Freunde, Bekannte oder auch unbekannte Kontakte gesendet und empfohlen. Je enger der Kontakt und je passender die Empfehlung, umso größer der Erfolg. Amazon betreibt eines der bekanntesten Partnerprogramme, mit welchem jedes Produkt, welches auf Amazon angeboten wird, gegen Provision weiterempfohlen werden kann.

Im Folgenden lesen Sie eine strukturierte Liste von Ideen, die Sie als Unternehmer alternativ zu Ihrem bisherigen Geschäft nutzen können, um Ihr Business auszubauen oder am Laufen zu halten. Selbstverständlich müssen Unternehmer dazu bereit sein, eigene Barrieren zu überwinden, umzudenken, sehr flexibel ein neues Business zu starten. Es kann die Erweiterung des bisherigen Geschäfts sein, es kann aber auch ein völlig neues Geschäft als alternative Einnahmequelle zum stagnierenden aktuellen Geschäft werden, je nachdem was Sie können (zeichnen, programmieren ...) oder welche Waren und Produkte Sie vertreiben können:

Geschäftsideen mit Coronavirus

  1. Produkten für den Alltagsgebrauch verkaufen
    1. Nudeln, Instant Nahrung, Kakaopulver, Kartoffelbrei, Mehl, Instantbrühe, Reis, Volleipulver (hält sich besser als Frischei)
    2. Prepper Kits (Überlebenspakete mit Werkzeug, Langzeitnahrung usw. - Übertrieben? Das entscheidet jeder selbst.)
    3. Corona Bier verkaufen (auch Corona Kiste kaufen, hier)
    4. Corona Eimer verkaufen (für die Coronaparty, so sieht der aus)
    5. Corona Kostüm (hier: zu Fasching etwas zu spät, aber für die Zeit nach Corona, als Erinnerung ;-)
    6. Corona Notfallpaket (hier, ähnlich Prepper kit)
    7. Pizza Corona 
    8. Corona Regenschirm
  2. Dienstleistungen anbieten
    1. Corona Cartoons zeichnen und anbieten (z.B. über Fiverr)
    2. Lieferservices: Bringdienste für Medikamente, Lebensmittel oder Kleidung
    3. Corona Song (die Leute wollen einen Corona Song, wer texten und komponieren kann, sollte diese Gelegenheit nutzen, sowas z.B.)
    4. Einkaufsservice oder Erledigungen für Rentner (in Vollschutz durchaus möglich)
    5. Schreiben Sie Texte (Diese Textportale empfehle ich.)
    6. Stellen Sie Ihre Grafikkenntnisse zur Verfügung
    7. Vertrieb von Gutscheinen für die Zeit nach Corona
  3. Hygieneartikel verkaufen
    1. Hygieneduschen, Intimduschen
    2. Wegwerfhandtücher Einweghandtücher (Falthandtücher, Papierhandtücher)
    3. Seifenspender (Flüssigseife), Wegwerftaschentücher
    4. Hygieneartikel jeglicher Art für Geschäfte herstellen und vertreiben (Plexiglasscheiben, Warntafeln, Aufkleber, Desinfektionsspender, Plakate usw.)
    5. Gesichtsmasken, Atemmasken (medizinische Einwegmasken) verkaufen
  4. Zeitvertreib für Quarantäne anbieten
    1. Gesellschaftsspiele für zu Hause empfehlen (Geo Quiz oder Hauptstadt Quiz, Flaggen Quiz)
    2. Apps entwickeln: Beispielsweise eine App als Quarantänemelder.
    3. Corona Witze (auf einer Webseite zusammenstellen und mit Google AdSense Geld verdienen)
  5. Vermittlung (Senden Sie an Freunde, Familie und Bekannte Empfehlungen)
    1. Bücher, Hörbücher, Filme und Musik zur Quarantäne vorschlagen und mit Amazon Geld verdienen

Sie können diese Liste mit genug Einfallsreichtum schier unendlich fortführen. Wichtig für Selbstständige, Unternehmer und solche, die es werden wollen ist, die Chance in dem Corona-Chaos zu sehen und als Vorteil zu nutzen.  Viele der Dinge funktionieren nur durch Partnerprogramme und Vermittlungsprovisionen im Internet, Social Media und auf den eigenen Webseiten. Daher sollte man die Regeln dazu beachten!

Meine Tipps:

  1. Geld verdienen ohne Arbeit geht, ist aber schwer, hier lesen!
  2. Viele weitere Trends erhält man über Google Trends!
  3. Achtung: Nicht jede Idee ist auch gut. Jetzt Geschäftsidee prüfen - die 4 Dinge muss Ihre Idee erfüllen.
  4. Wie Sie mit Partnerprogrammen Geld verdienen, lesen Sie hier!

Sicherlich ist eine Pandemie nicht wünschenswert, doch das ist kein Grund nicht das Beste aus der Situation zu machen.

vg wort pixel
Gründerlexikon.de-Autor: Torsten
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.

Hundesalon eröffnen: Wie werde ich Hundefriseur?

IVH ZZF Infografik Heimtiere in Deutschland 2017
IVH ZZF Infografik Heimtiere in Deutschland 2017
© Industrieverband Heimtierbedarf / ivh-online.de

Die Deutschen gehören zu den tierfreundlichsten Menschen weltweit. In fast jedem zweiten Haushalt wird ein Tier gehalten. Katzen und Hunde zählen dabei zu den Lieblingstieren, aber auch Kleintiere, Ziervögel, Aquarien und Gartenreiche erfreuen sich an großer Beliebtheit. Pädagogisch und psychologisch zeigen wissenschaftliche Studien, dass das Leben mit Tieren zu einem Grundbedürfnis des Menschen gehört und sich auch positiv auf die Entwicklung auswirkt.

Reich werden – so klappt es nicht!

Sonnenliege am Pool mit Früchten auf einem Tischchen zum Genießen, hier reich werden
Das Sinnbild für Reichtum, das ganze Jahr Urlaub machen. Was nutzt das aber, wenn man nicht zufrieden ist. Wann sind Sie zufrieden?
© Engin Akyurt / pixabay.com

Reich werden wollen fast alle Menschen. Viele versuchen es auch, aber kaum jemanden gelingt es, denn dazu braucht man die richtige Idee. Aus einem reichen Erfahrungsschatz und dem Austausch mit anderen Unternehmern, haben wir hier ein paar Versuche das große Geld zu verdienen zusammengefasst und diese mit wertvollen Tipps sowie Vor- und Nachteilen versehen.

Warum es wichtig ist, Social Media Marketing zu nutzen

Symbole von verschiedenen sozialen Netzwerken auf einem Tablet
Es gibt eine Vielzahl an sozialen Netzwerken.
© geralt / pixabay.com

Immer mehr Internetbenutzer verbringen einen großen Teil ihrer Online-Zeit auf Social Media Seiten. Entweder um Netzwerke zu knüpfen oder einfach, um sich zu informieren. Informationen sind ein wesentlicher Bestandteil des Internets und so auch von Social Media. Unbestritten ist, dass mehr und mehr Menschen mehr und mehr Information über Social Sites bekommen.