Wünsch dir was: Wie sieht der ideale Kunde aus?
Der perfekte Kunde: Gibt es ihn überhaupt? Diese Frage kann klar mit Ja beantwortet werden, aber es kommt nicht nur auf die Umsätze an, die ein Kunde mit ins Unternehmen bringt, sondern auf viele andere Faktoren. Die wichtigsten sollen an dieser Stelle kurz vorgestellt werden und sollen helfen, die eigenen Kunden nach selbigen zu bewerten.
Auch wenn es zunächst etwas ironisch klingen mag, aber es gibt den "perfekten Kunden". Denn, genauso wie es Kunden gibt, die nicht zur angebotenen Dienstleistung oder Produkt passen, so gibt es eine Kundengruppe, die als Zielgruppe genau darauf anspricht.
Um diesen Wunschkunden zu finden, müssen Unternehmer sich im Vorfeld in puncto Marketing einige Gedanken machen, um genau diese anzusprechen. Wenn der Unternehmer einmal einen solchen Kunden hat, darf er ihn nicht mehr verlieren. Die folgenden Punkte helfen dabei, den idealen Kunden ausfindig zu machen.
1. Zahlungsweise
Der perfekte Kunde zahlt seine Rechnungen immer pünktlich an seine Lieferanten. Probleme gibt es dabei nie. Dadurch gewinnen Unternehmer an Liquidität und natürlich auch an Planungssicherheit.
2. Termintreue
Ebenfalls zeichnen sich Wunschkunden dadurch aus, dass sie Termine einhalten. Oft genug müssen Unternehmer schließlich ganz bestimmte Absprachen mit ihren Kunden treffen, um den Auftrag ordnungsgemäß umzusetzen. Wenn der Kunde die Absprachen oder Wünsche erst verzögert mitteilt oder gar kurzfristig den gesamten Auftrag absagt, dann können Unternehmer nicht mehr von einem guten Kunden sprechen.
3. Umsätze
Ein wichtiger Punkt, um einen guten Kunden als Zielgruppe zu erkennen, zeigt sich natürlich ebenfalls an den Umsätzen, die er tätigt. Denn nur durch entsprechende Auftragsvolumina und Umsätze können Unternehmen tatsächlich erfolgreich arbeiten. Siehe auch Umsatzplan!
4. Kritikfähigkeit
Außerdem können gute Kunden daran erkannt werden, dass diese Kritik offen aussprechen. Das heißt nicht, dass der Kunde den Unternehmer fertig machen will. Vielmehr gibt er ihnen die Möglichkeit, durch offen ausgesprochene Kritik an den eigenen Fehlern zu arbeiten. Inhalte werden dabei klar formuliert. So können Probleme rechtzeitig beseitigt werden. Siehe auch positive Reputation aufbauen!
5. Flexibilität
Die eigenen Zielkunden gehen offen und flexibel auf Vorschläge ein. Wenn Unternehmer eine andere Lösung, als die vom Kunden gewünschte für sinnvoller erachten und der Kunde lässt sich darauf ein, kann oftmals noch bessere Qualität geliefert werden. Siehe Kundenzufriedenheit!
6. Beratung
Zusätzlich lassen sich wirklich gute Kunden beraten, sie gehen auf Vorschläge ein und reagieren offen auf Nachfragen. Ehrliche Antworten seitens der Kunden erleichtern Unternehmern die Arbeit und vermeidet Probleme. Sie sind das glatte Gegenteil von beratungsresistenten Gründern!
7. Freundlichkeit
Freundlichkeit und Höflichkeit – sie kommen im Geschäftsleben oft viel zu kurz. Mit guten Kunden dagegen besteht eher eine freundschaftliche Basis, was die Zusammenarbeit deutlich erleichtert. Auch das zeichnet den Wunschkunden aus.
8. Gelassenheit
Gute Kunden zeichnen sich aber genauso durch Gelassenheit aus. Sie erkennen an, dass auch Unternehmer nur Menschen sind und Fehler passieren können und geben ihnen eine zweite Chance.
9. Leistungen anerkennen
Die Anerkennung der eigenen Leistung ist oft der beste Lohn, den man sich vorstellen kann. Wer wirklich gute Kunden hat, wird regelmäßig eine solche Anerkennung bekommen.
10. Kontakte
Auch die Kontakte, die ein Kunde hat, sind entscheidend, zumindest wenn Unternehmer ihn zufriedenstellen konnten. Denn dann bestehen große Chancen, dass er das Produkt oder Dienstleistung weiterempfiehlt und der Unternehmer erhält kostenfreie Werbung. Besseres Marketing gibt es nicht.
Abschließende Tipps für den Erfolg
Selbstverständlich gibt es nur sehr wenige dieser Wunschkunden. Kunden im Allgemeinen werden immer anspruchsvoller. Umso wichtiger ist es für Unternehmer, die Zielgruppe genau ausfindig zu machen. Ein gutes Marketing kann dabei helfen, ein konkretes Profil zu erstellen.
Vor allem, wenn das Unternehmen in einer Nische tätig ist, in der es kaum Konkurrenz gibt, ist es einfacher, den Wunschkunden zu finden und zu bedienen. Das liegt schon allein daran, dass die Person oder Zielgruppe so gut wie keine Wahl hat.