Update fürs Business - mit digitalen Bezahlmöglichkeiten
Unternehmer kennen die ständigen Sorgen: Wie schaffe ich es, mein Business langfristig erfolgreich aufzustellen? Wie erreiche ich eigentlich meine Zielgruppe und lerne ihre Bedürfnisse kennen? Die Antworten auf die Fragen können vielfältig sein – genauso vielfältig wie die verschiedenen Unternehmen, die sich auf ihrem Weg zum Erfolg machen. Lesen Sie hier, welche digitalen Technologien Sie kennen sollten und wie praktischen Lösungen aussehen können.
Ob kleiner Onlineshop, renommierter Handwerksbetrieb oder der Kiosk um die Ecke: Sie alle sind inspiriert von der eigenen Businessidee, aber auch vereint in ständiger Verunsicherung. Wesentlich mehr Trittsicherheit erlangen Unternehmer, wenn sie die Bedürfnisse und Wünsche der eigenen Kund*innen kennen und darauf eingehen können.
Von der eigenen Präsenz, den Produkten und Services, die man verkauft, bis hin zum klassischen Marketing: All das sind Themen, die die Wahrnehmung eines Geschäfts bei den relevanten Zielgruppen beeinflussen und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens prägen können.
Kunden besser verstehen und bedienen: digitale Präsenz als Erfolgsfaktor
Wer Waren oder Dienstleistungen anbietet, sollte auch für seine Kunden erreichbar sein. Eine gute Website und interaktive Social Media Accounts sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren. Bei guter Implementierung finden und informieren sich Menschen freiwillig über passende Angebote und Leistungen. Als Betreiber*in einer Website liefert die Auswertung von Suchanfragen oder weiterer Parameter Informationen darüber, was den Kunden wichtig ist.
Händler schaffen über eigene digitale Kanäle Möglichkeiten, durch die der direkte Austausch mit relevanten Zielgruppen möglich wird. Aufschlussreiche Analysen der genutzten Kanäle helfen zudem, ein besseres Verständnis über die eigene Zielgruppe zu bekommen und das eigene Business dahingehend immer weiter zu optimieren und an die Bedürfnisse der eigenen Follower*innen anzupassen.
Ein Partner mit Erfahrung- für zielgruppengenaue Lösungen
Eine digitale Präsenz bestmöglich aufgebaut wird, hat Visa als Anbieter für Zahlungstechnologien ausführlich ausgearbeitet. Denn als weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen setzt sich Visa dafür ein, allen einen Zugang zur digitalen Wirtschaft zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt Visa Kleinunternehmen mit handfestem Know-how zur Digitalisierung sowie mit Zahlungsintegrationen, mit denen mehr Kunden erreicht und das Geschäft zukunftsfähiger gestaltet werden kann. Je nachdem in welcher Branche die Händler:innen sich befinden, gibt es eine passende Lösung für ihr Business. Die Sicherheit und adäquate Beratung in der Gründungsphase sind dabei genauso wichtig, wie die Sicherheit beim Bezahlen – sowohl für Konsumenten als auch für die Händler.
In diesem Guide gibt es daher weiterführende Tipps und erste Hilfestellungen für jeden, der das eigene Business erfolgreich digitalisieren möchte.
Die Nachfrage nach digitalen Bezahlmöglichkeiten steigt
Wie Produkte und Dienstleistungen verkauft werden – und wie Kunden für diese bezahlen möchten, kann über Erfolg oder Misserfolg des Geschäfts entscheiden. Sicher ist, dass digitale Zahlungen im Alltag der Kunden angekommen sind und demnach oft vorausgesetzt werden. Die Nachfrage ist in den letzten Jahren stark gestiegen, 91 Prozent der Verbraucher in Deutschland bezahlen mittlerweile kontaktlos.
Auch das mobile Zahlen mit dem Smartphone oder einem Wearable wird immer beliebter. Fast jeder Fünfte bezahlt nun mit dem Handy oder Wearable. Da überrascht es nicht, dass fast jeder Zweite sich dazu entscheidet, lieber den Geldbeutel als das Handy zu Hause zu lassen. (Visa Payment Monitor, 2022).
Aber nicht nur für Kund*en ist das ein wichtiger Aspekt: Aktuelle Zahlen unterstreichen, dass auch Unternehmen zunehmend auf digitale Zahlungen setzen.
Bei kleinen Unternehmen aus der Lebensmittel- bzw. Getränkebranche gaben z.B. 86 Prozent an, auf Kartenzahlungen zurückzugreifen und nicht nur die Barzahlung anzubieten. Die allgemeine Entwicklung zeigt, dass der Trend sich klar in Richtung digitaler Zahlungstechnologie entwickelt. Um heutigen Kundenerwartungen gerecht zu werden, müssen Kleinunternehmen umdenken – und sich für die Zukunft einrichten.
Digitale Zahlungsmöglichkeiten – das sind die Vorteile, wenn Unternehmer*innen digitale
Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren:
- Steigerung der Umsätze: Sechs von zehn (60%) Unternehmen bemerken, dass Kunden per Karte mehr Geld ausgeben.
- Schnelle Zahlungseingänge: Umsätze können je nach Zahlungsanbieter täglich auf dem Konto von Händler*innen gutgeschrieben werden.
- Sichere Zahlungsabwicklung: Dank moderner Sicherheitstechnologien schützt Visa Händler*innen vor Betrug und Zahlungsausfall.
- Zeitersparnis: Händler*innen sparen wertvolle Zeit durch schnelle und einfache Zahlungsabwicklung, vor allem in Hauptgeschäftszeiten.
- Geringere Aufwände: Dank digitaler Zahlungen können administrative Aufwände im Alltag verringert werden – vom Zählen der Geldeingänge bis hin zur Einzahlung von Bargeld auf das Geschäftskonto.
- Hygiene: Kontaktloses Bezahlen bedeutet zugleich mehr Hygiene.
- Sicherheit: Weniger Bargeld in der Ladenkasse bedeutet auch ein geringeres Risiko im Hinblick auf Diebstähle.
Durch den steigenden Wettbewerb auf dem Akzeptanzmarkt und attraktive Akzeptanzangebote, ist es für Händler heute einfacher und günstiger denn je, digitale Zahlungen zu akzeptieren. Auf der Vergleichsplattform für Kartenzahlungen findet jeder Unternehmer das passende Angebot für das eigene Geschäftsmodell und den Businesskontext. Für verschiedene Unternehmer*innen kann es dabei sinnvoll sein, die Akzeptanz per Smartphone anzubieten.
Akzeptanz per Smartphone: so geht’s
Besonders Handwerker dürfte das folgende Szenario bekannt vorkommen: Bei Kunden vor Ort Stundenzettel schreiben, zurück ins Büro, eine Rechnung ausstellen, diese per Post verschicken – und dann warten, bis das Geld auf dem Konto ist. Diese Erfahrung hat auch Maren Lang gemacht. Maren Lang ist eine der wenigen Frauen, die es geschafft hat, eine Meisterausbildung abzuschließen und die Tischlerei der Familie in der nächsten Generation erfolgreich mit ihrer Schwester voranzutreiben.
Die Langs entschieden sich dazu, ihre Zahlungsprozesse zu digitalisieren und so den Zeitaufwand für administrative Tätigkeiten in der Buchhaltung zu reduzieren. Dies ist ihnen unter anderem gelungen, weil sie Zahlungen vor Ort per Smartphone akzeptieren, Rechnungen per App automatisch erstellen lassen oder die erbrachten Stunden digital erfassen können. Maren Lang erinnert sich an die unmittelbaren Vorteile der Akzeptanz per Smartphone: „Ich war selbst überrascht, wie schnell die Installation funktioniert hat und der größte Vorteil ist natürlich, dass wir durch prompte Zahlungen gesünder wirtschaften bzw. reinvestieren können. Digitalisierung geht immer irgendwo weiter“, so Maren weiter. Das Beispiel der Tischlerei Lang zeigt, dass dank moderner Technologie Händler*innen digitale Zahlungen akzeptieren können – ganz einfach mit ihrem Smartphone.
Aber wie funktioniert die Akzeptanz per Smartphone eigentlich? Man lädt eine entsprechende App herunter, registriert sich und schon wird das Smartphone* zum Kartenterminal, Internetverbindung vorausgesetzt. Wichtig ist dabei, dass ein beliebiges NFC-fähiges Android Standardgerät benutzt wird. Ob bei Kunden vor Ort, in der Werkstatt oder am Marktstand – für die direkte Bezahlung ist kein zusätzliches Gerät nötig. Daher ist diese Akzeptanzlösung für Händler*innen und Dienstleister*innen, die unterwegs oder bei Kunden vor Ort sind, besonders gut geeignet. Verschiedene Unternehmen bieten die Zahlungsakzeptanz per Smartphone bereits an, wie einige Erfolgsgeschichten darlegen. Ein weiterer Vorteil: Durch die direkte Bezahlung und die per App generierten Rechnungen kann sich der administrative Aufwand deutlich reduzieren.
Im Schnelldurchlauf: So einfach wird das Smartphone zum Bezahlterminal
* Die Akzeptanzlösung per App wird von unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt. Daher kann sich der Registrierungsprozess unterscheiden. Gemäß der AGB des Zahlungsanbieters (Anbieter) fallen Akzeptanzkosten an.
Digital ist machbar und die Digitalisierung kann sich mit den richtigen Bezahltechnologien sehr positiv auf Geschäftsprozesse auswirken. Weiterführende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Fallbeispiele zu Akzeptanz von digitalen Zahlungen gibt es hier.